Tschechische Republik will Leasingvertrag für schwedische Gripen-Kampfflugzeuge bis 2035 verlängern, da es eine lange Wartezeit für die F-35 ist

Von Mykhailo Stoliar | 11.04.2025, 08:09
Die Entwicklung des JAS 39 Gripen: Ein Blick auf die Vorreiterrolle der Ingenieurskunst hinter dem Wolkenkuckucksheim JAS 39 Gripen. Quelle: SAAB

Die Tschechische Republik will den Leasingvertrag für die schwedischen Gripen-Kampfflugzeuge JAS-39 bis 2035 verlängern. Das tschechische Verteidigungsministerium teilte mit, dass die Verhandlungen mit Schweden das Endstadium erreicht haben und der neue Vertrag einen Preisnachlass von 25 % auf Dienstleistungen und ein optimiertes Betriebsmodell vorsieht.

Was bekannt ist

Ab 2027 wird die tschechische Armee über 12 statt 14 Flugzeuge verfügen: 10 Einsitzer und zwei Doppelsitzer. Der Hauptgrund für die Verlängerung des Leasingvertrags ist die Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs zu den neuen US-Kampfflugzeugen F-35A, die die Tschechische Republik ab 2031 schrittweise erhalten wird. Durch die Verlängerung des Gripen-Vertrags werden erhebliche Kosten eingespart, insbesondere im Vergleich zu den früheren Optionen, die Schweden in den letzten zwei Jahren angeboten hat.

Insgesamt wird die Tschechische Republik im Zeitraum 2027-2035 etwa 16,65 Milliarden CZK für Leasing, Wartung und Pilotenausbildung ausgeben. Dabei ist die Miete nicht der Hauptbestandteil der Kosten - die Ausgaben sind größtenteils auf den technischen Zustand der Flugzeuge zurückzuführen, die zum Zeitpunkt des Abschlusses des neuen Vertrags mehr als 30 Jahre alt sein werden.

Unabhängig davon sind rund 3,9 Milliarden Kronen für die Modernisierung des JAS-39 Gripen vorgesehen, von denen etwa 2 Milliarden vor 2027 investiert werden müssen. Die F-35A-Piloten sollen auf der Grundlage von Personal ausgebildet werden, das zuvor den Gripen geflogen hat, was die Umstellung der Luftwaffe weiter vereinfacht.

F-35. Illustration: US-LUFTWAFFE
F-35. Illustration: ВПС США

Das tschechische Verteidigungsministerium hält den neuen schwedischen Vorschlag für akzeptabel. Wenn das Militär die Machbarkeit bestätigt, könnte der Vertrag noch vor dem Ende der Amtszeit der derzeitigen Regierung in den nächsten sechs Monaten unterzeichnet werden.

Quelle: Tschechisches Verteidigungsministerium