Neue Bestätigungen sind aufgetaucht, dass die Samsung Galaxy S26-Smartphones mit Exynos 2600-Chips ausgestattet werden

Neuesten Berichten zufolge plant Samsung, die Galaxy S26-Serie mit einem neuen Exynos 2600-Prozessor auszustatten, der auf Basis der 2nm-Prozesstechnologie entwickelt wurde. Zuvor wollte das Unternehmen den Exynos 2500 für das Galaxy S25 verwenden, musste sich aber aufgrund der geringen Ausbeute des 3nm-Prozesses für den Qualcomm Snapdragon 8 Elite entscheiden. Nun unternimmt Samsung einen weiteren Versuch, seinen eigenen Chipsatz in seinen kommenden Galaxy S26-Flaggschiffen einzusetzen.
Was bekannt ist
Einem Bericht aus Korea zufolge hat die Ausbringungsrate der 2nm-Prozesstechnologie von Samsung Foundry nun 40 Prozent erreicht, so dass die Massenproduktion des Exynos 2600 bereits im November 2025 beginnen kann. Normalerweise ist eine Ausbeute von 70-80 % erforderlich, um mit der Massenproduktion zu beginnen, und Samsung plant, diese Ergebnisse bis Ende des Jahres zu erreichen. Zum Vergleich: TSMC hat bei einem ähnlichen Prozess bereits eine Ausbeute von 60 % erreicht.
Samsung will die Prozessor- und GPU-Leistung verbessern, den Stromverbrauch und die Wärmeabgabe verringern, um mit Qualcomm konkurrieren zu können. Der Erfolg des Exynos 2600 könnte ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen und seine Technologie sein.
Quelle: Koreas AK Radio