ChatGPT merkt sich jetzt alles! Ein neues Update ermöglicht es der KI, alle Unterhaltungen zu berücksichtigen, nicht nur die aktiven

OpenAI hat ein wichtiges Update für ChatGPT veröffentlicht, so dass das KI-Modell in der Lage sein wird, Informationen aus allen Gesprächen mit ihm zu speichern und zu berücksichtigen.
Was bekannt ist
In dem von OpenAI angeführten Beispiel bittet ein ChatGPT-Benutzer um eine Erinnerung an das, was sie letztes Wochenende besprochen haben, und der Chatbot erzählt den Kern des Gesprächs nach.
Der Leiter des Unternehmens Sam Altman erklärte, dass sein Team auf diese Weise einen weiteren Schritt in Richtung eines KI-Agenten unternimmt, der einen Menschen sein ganzes Leben lang begleitet und ihm hilft, indem er alle früheren Anfragen und Wünsche berücksichtigt.
Wir haben das Gedächtnis von chatgpt stark verbessert - es kann jetzt auf alle Ihre früheren Unterhaltungen verweisen!
- Sam Altman (@sama) April 10, 2025
Das ist eine überraschend großartige Funktion, und sie weist auf etwas hin, das uns begeistert: KI-Systeme, die Sie im Laufe Ihres Lebens kennenlernen und extrem nützlich und personalisiert werden.
ChatGPT kann entweder von sich aus oder auf Wunsch des Nutzers eine Verbindung zu anderen Chats mit einem Nutzer herstellen. Die Funktion kann auf Wunsch in den Einstellungen deaktiviert werden. Es ist auch möglich, ChatGPT zu bitten, seinen Speicher auf Null zu setzen. Ein solcher Speicher funktioniert nicht in temporären Chats.
Das Update ist für Plus- und Pro-Abonnenten verfügbar, während Team-, Enterprise- und Edu-Benutzer in einigen Wochen Zugang erhalten werden. Die neue Funktion funktioniert noch nicht in der EU, Großbritannien, der Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein.