1:0 zugunsten von China? USA nehmen Smartphones, Chips, Speicherkarten, Computer und andere elektronische Geräte von den gegenseitigen Zöllen aus
Wenige Tage nach der Ankündigung, die Zölle auf importierte Waren zu erhöhen, hat die Trump-Regierung erkannt, dass etwas schief gelaufen ist, und sucht allmählich nach Auswegen aus einer Situation, die den USA mehr schaden könnte als anderen Ländern. Diese Woche kündigte Trump eine "90-tägige Zollpause" für alle Länder außer China an, und heute wurde ein noch größerer Schritt bekannt.
Was bekannt ist
Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde (USCBP) hat eine Liste von Waren veröffentlicht, auf die keine Einfuhrzölle erhoben werden sollen.
Alle diese Waren können in den USA nicht in ausreichendem Maße hergestellt werden, sind für die Industrie, die Wirtschaft und die Öffentlichkeit von entscheidender Bedeutung und ... stammen zumeist aus China und südostasiatischen Ländern.
Liste der Produktkategorien, die nicht von den neuen Zöllen betroffen sind:
- Smartphones
- Computer
- Chips
- Halbleiter
- Solarzellen
- Flachbildfernseher
- Flash-Laufwerke
- Speicherkarten
Bloomberg betont, dass alle genannten Waren auf der Befreiungsliste stehen, so dass die Einfuhrzölle in Zukunft in gewissem Umfang erstattet werden können.
Quelle: Bloomberg