Die Ukraine hat die Produktion von gepanzerten Fahrzeugen seit 2022 um das 30-fache erhöht

Im Jahr 2024 wird die ukrainische Rüstungsindustrie die Produktion gepanzerter Fahrzeuge im Vergleich zu 2022 um das 30-fache steigern. Dies gab der Minister für strategische Industrien, Herman Smetanin, bekannt.
Was wir wissen
Auf der Informationsveranstaltung "Ukrainische Waffen 2024" erklärte der Minister, dass die Produktion von gepanzerten Fahrzeugen 2023 um das Zehnfache und 2024 um das Dreifache steigen wird. Derzeit produziert die Ukraine aktiv gepanzerte Mannschaftstransportwagen des Typs BTR-4, die seit 2014 im Einsatz sind, sowie gepanzerte Fahrzeuge des Typs Kozak, die ständig modernisiert werden.
Ukrainian Armour plant, 1,5 Mal mehr gepanzerte Novator-Fahrzeuge zu produzieren als im vergangenen Jahr, und diese Zahl könnte sich bis Ende des Jahres noch erhöhen. Im Jahr 2024 stellte das Unternehmen außerdem ein neues VARTA 2-Fahrzeug mit dem SICH-Kampfmodul vor, das mit einer 30-mm-Kanone, einem Granatwerfer und einem Maschinengewehr ausgestattet ist.
Kurzum, das Verteidigungsministerium hat den Einsatz des Evakuierungspanzers Dzhura-EVAK genehmigt, und im Sommer 2025 werden die Verteidigungskräfte die ersten gepanzerten Fahrzeuge Inguar-3 erhalten, die an die Ergebnisse der Kampfversuche angepasst sind.
Quelle: Militarnyi