Apple entwickelt AR-Brille, um Meta zu schlagen, sagt Tim Cook, Bloomberg
Apple arbeitet aktiv an einer eigenen intelligenten Brille mit Kameras und Mikrofonen ähnlich der Meta Ray-Ban, aber die eigentliche Priorität für Tim Cook ist immer noch eine vollwertige AR-Brille. Laut Bloomberg ist der CEO des Unternehmens "mit nichts anderem beschäftigt" als mit der Entwicklung dieses Geräts.
Was bekannt ist
Laut Bloomberg wird diese Brille eng mit dem Sprachassistenten Siri und den Apple-eigenen KI-Technologien, einschließlich Visual Intelligence, integriert sein. Gleichzeitig wägt das Unternehmen sorgfältig Fragen des Datenschutzes ab - Apple möchte den Meta-Ansatz nicht wiederholen, der aktive Foto- und Videoaufnahmen der Umgebung beinhaltet.
Bloomberg weist darauf hin, dass die aktuelle Entwicklung nur ein Zwischenstadium vor der Einführung einer vollwertigen AR-Brille ist. Um ein solches Produkt auf den Markt zu bringen, muss Apple mehrere Schlüsseltechnologien verbessern: hochwertige Displays, kompakte und leistungsstarke Chips sowie Miniaturbatterien, die stundenlang arbeiten können. Außerdem ist das Unternehmen auf der Suche nach neuen Anwendungsfällen, die das Gerät im Alltag wirklich unverzichtbar machen - so wie einst das iPhone.
Obwohl Meta bereits einen Prototyp der Orion AR-Brille gezeigt hat, ist sie noch weit von der Massenproduktion entfernt. In der Zwischenzeit ist Tim Cook Insidern zufolge von der Idee besessen", ein branchenführendes" AR-Produkt zu schaffen, und zwar schneller als Meta. Das ist es, worauf er sich bei der Entwicklung neuer Geräte am meisten konzentriert.
Apple plant, die verspäteten Siri-Funktionen diesen Herbst zu veröffentlichen.
Quelle: Bloomberg