Litauen finanziert die Produktion ukrainischer Fernverkehrsfahrzeuge

Von Mykhailo Stoliar | 14.04.2025, 16:31
Lernen Sie Lutyi kennen: die ukrainische Langstrecken-Drohne der nächsten Generation Ukrainische Langstrecken-Drohne Lutyi. Quelle: Wikipedia

Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministers Rustem Umerow hat die litauische Regierung 10 Millionen Euro für den Kauf moderner ukrainischer Langstreckenwaffen für die ukrainischen Streitkräfte bereitgestellt.

Was bekannt ist

Laut Umerov sind diese Waffen bereits an der Front im Einsatz und zeichnen sich durch hohe Effizienz, Reichweite, Genauigkeit und Feuerkraft aus. Litauen und die Ukraine arbeiten derzeit an der Zuteilung einer weiteren Tranche von 10 Millionen Euro, mit der die Produktion erhöht und die Fähigkeit der Streitkräfte, Ziele in strategischer Tiefe zu treffen, gestärkt werden soll.

Die Mittel sollen den Kauf von mindestens 50 bis 100 Langstreckendrohnen ermöglichen, darunter auch die von Litauen bereits angekündigten Palyanytsia-Drohnen. Dabei handelt es sich um Drohnen mit Turbojet- oder konventionellen Triebwerken, die in der Lage sind, wichtige Ziele tief in Russland zu treffen.

Palyanytsia-Drohnenrakete
Die Palyanytsia-Drohnenrakete. Illustration: United24

Neben der Finanzierung beabsichtigt Litauen auch, die Zusammenarbeit mit der Ukraine bei der Herstellung strategischer Waffen zu vertiefen. Laut der litauischen Verteidigungsministerin Dovile Šakalienė haben die Länder bereits vorläufige Vereinbarungen über die Entwicklung einer gemeinsamen Produktion sowohl in Litauen als auch in der Ukraine getroffen.

Sie betonte, dass die ukrainische Verteidigungsindustrie dank ihrer praktischen Kampferfahrung, ihrer technischen Kompetenz und ihres strategischen Weitblicks das Potenzial hat, ein Global Player zu werden.

Insgesamt hat Litauen der Ukraine seit Beginn der groß angelegten Invasion militärische Hilfe im Wert von rund 800 Mio. EUR geleistet. Der Gesamtbetrag der langfristigen Hilfe beläuft sich auf über 1,5 Mrd. EUR.

Quelle: Verteidigungsministerium der Ukraine