iPadOS 19 wird einige macOS-Funktionen erhalten
Zusätzlich zu den Änderungen in iOS 19 plant Apple in diesem Jahr auch eine umfassende Aktualisierung von iPadOS. Mark Gurman von Bloomberg berichtet, dass das Unternehmen das iPadOS stärker an macOS angleichen will.
"Mir wurde gesagt, dass sich das diesjährige Upgrade auf Produktivität, Multitasking und App-Fenster-Management konzentrieren wird - mit dem Ziel, dass das Gerät mehr wie ein Mac funktioniert. Es hat lange auf sich warten lassen, da iPad Power-User Apple anflehten, das Tablet leistungsfähiger zu machen."
Seit Apple begonnen hat, Tablets mit M-Line-Prozessoren auf den Markt zu bringen, haben sich viele Nutzer darüber beschwert, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Leistung zu nutzen. Selbst mit dem Aufkommen von Videobearbeitungssoftware erlauben die Einschränkungen des Betriebssystems keine komfortable Nutzung. Dies ist umso unverschämter, wenn man bedenkt, dass iOS und iPadOS den macOS-Kernel haben.
Es ist 4 Jahre her, dass das iPad Pro mit Apples M1-Chip erschien, was uns skeptisch gegenüber solchen Nachrichten macht. Gurman gibt keine Details an, was genau Apple ändern wird, aber es ist unwahrscheinlich, dass es sich um ein vollwertiges Dateisystem handelt, sondern nur um eine verbesserte Multitasking-Schnittstelle.