Ein Fan-Mod hat Dark Souls einen vollwertigen Koop-Modus ohne Einschränkungen hinzugefügt, damit du mit deinen Freunden Spaß haben kannst.

Von: Vladislav Nuzhnov | 15.04.2025, 09:35

Dark Souls hat dank der Bemühungen eines Modders, der bereits ähnliche Modifikationen für Elden Ring und Dark Souls 3 erstellt hat, endlich einen vollwertigen Koop-Modus ohne jegliche Einschränkungen erhalten.

Was bekannt ist

Der Modder, der unter dem Namen Yui bekannt ist, erlangte Berühmtheit durch seine Arbeit an Elden Ring, wo er künstliche Koop-Beschränkungen aufhob und es den Spielern ermöglichte, die Welt frei zu erkunden und gemeinsam gegen Bosse zu kämpfen. Eine ähnliche Mod wurde dieses Jahr für Dark Souls 3 veröffentlicht, und nun ist FromSoftwares zeitloser Klassiker, das ursprüngliche Dark Souls, an der Reihe.

Die Dark Souls' Seamless Co-op Mod ist bereits zum Download auf NexusMods verfügbar und funktioniert ähnlich wie Yuis vorherige Entwicklungen. Sie fügt einen speziellen Gegenstand hinzu, der es bis zu fünf weiteren Spielern ermöglicht, sich eurer Sitzung anzuschließen. Sobald die Teilnehmer verbunden sind, werden sie deutliche Unterschiede zum Originalspiel feststellen.

Wenn ein Spieler stirbt, wird er zum Beispiel am letzten Lagerfeuer, das er besucht hat, wiederbelebt, anstatt aus der Sitzung geworfen zu werden. Auch das Auflösen von Orten oder das Besiegen von Bossen unterbricht das Koop-Spiel nicht. Wenn sich ein Spieler am Lagerfeuer ausruht, wird außerdem der Zustand der Welt für alle aktualisiert; Dialoge und Ereignisse der NSCs werden synchronisiert; alle Nebelwände und Barrieren, die die Koop-Bereiche einschränkten, werden entfernt, und der Fortschritt in der Koop-Sitzung wird in der eigenen Welt gespeichert.

Yui hat außerdem eine anpassbare Skalierung des Schwierigkeitsgrads der Gegner im Mehrspielermodus implementiert und merkt an, dass Dark Souls durch den nahtlosen Koop-Modus zwar "viel einfacher" wird, die Standard-Schwierigkeitseinstellungen jedoch eine angenehme Erfahrung bieten und "den Schwierigkeitsgrad des Spiels bis zu einem gewissen Grad beibehalten". Es ist erwähnenswert, dass Spieler während eines Bosskampfes nicht sofort wieder auftauchen können, nachdem sie gestorben sind - stattdessen werden sie zu Beobachtern, bis alle in der Gruppe besiegt sind oder sich jemand am Feuer ausruht.

Die nahtlose Koop-Mod von Dark Souls, die auch Invasionen unterstützt, befindet sich derzeit in der Alphaphase und wird daher "sehr wahrscheinlich" Bugs enthalten. Die Verwendung der Mod wird jedoch nicht zu einem Lockout führen, da sie ein neu gestaltetes Peer-to-Peer-Verbindungssystem und nicht die Server von FromSoftware verwendet. Die Mod erstellt sogar eine separate Speicherdatei, um das modifizierte und das ursprüngliche Spiel zu trennen, falls Sie beide Versionen gleichzeitig spielen möchten. Yui warnt jedoch, dass der Versuch, einen modifizierten Spielstand auf die Vanilla-Version zurückzusetzen, wahrscheinlich zu einer Sperre führen wird.

Quelle: Nexus