US MQ-9B Kampfdrohnen erhalten ein Laser-Kampfsystem

Von Mykhailo Stoliar | 15.04.2025, 11:11
Explorando el MQ-9B: Die Vorreiterrolle der Drohnen bei der Modernisierung des Militärs MQ-9B. Quelle: General Atomics

Das amerikanische Unternehmen General Atomics rüstet seine MQ-9B-Drohnen mit einem Laserkampfsystem auf, das eine schnelle Zerstörung feindlicher Drohnen ermöglicht.

Was bekannt ist

Die MQ-9B-Drohnen werden mit einem Hochenergie-Laserwaffensystem mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt ausgestattet. Um das System zu betreiben, werden spezielle Batterien an Bord der Drohne angebracht.

Die Laserwaffe selbst wird unter der Tragfläche angebracht und mit einem Lufteinlass zur Kühlung ausgestattet. Das Kampfmodul wird drehbar sein, so dass das Zielen möglich ist, ohne die Drohne selbst zu drehen.

Die Hauptziele einer solchen Drohne werden andere Drohnen sein. Der Einsatz von Laserwaffen zur Bekämpfung von Drohnen gilt als effektiver als teure Raketen. In Zukunft könnte das Lasersystem auch zur Zerstörung von Marschflugkörpern getestet werden.

Visualisierung der MQ-9B mit einem neuen On-Board-Lasersystem
Ein Rendering der MQ-9B mit dem neuen bordeigenen Lasersystem. Illustration: General Atomics

Die MQ-9B ist eine verbesserte Version der MQ-9A mit einer Spannweite von 24 Metern und einer größeren Reichweite und Flugzeit von bis zu 40 Stunden.

Wir erinnern auch daran, dass die ukrainischen Streitkräfte für unbemannte Systeme vor kurzem den Betrieb und die Fähigkeiten des Tryzub-Lasersystems demonstriert haben, das auch zur Bekämpfung von Drohnen eingesetzt werden soll.

Quelle: TheAviationist