Ukrainisches Verteidigungsministerium kodifiziert unbemannte B-1 "Bomber"

Von Anry Sergeev | 15.04.2025, 13:08
Unbemanntes Luftfahrzeug B-1: von der Revolution in der Luftfahrt zu neuen Möglichkeiten Unbemanntes Luftfahrzeug B-1. Quelle: Міністерство оборони України

Das ukrainische Verteidigungsministerium hat ein neues unbemanntes Luftfahrzeug ukrainischer Bauart, die B-1, offiziell in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um ultraleichte Angriffsdrohnen, die dafür ausgelegt sind, Arbeitskräfte, Ausrüstung und militärische Ziele sowohl an der Front als auch hinter den feindlichen Linien genau anzuvisieren.

B-1-Drohnen sind mit einem geräuscharmen, leistungsstarken Motor ausgestattet und können mehrere Stunden in der Luft bleiben. Sie sind mit verschiedenen Munitionstypen kompatibel und haben eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen elektronische Kriegsführung. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist das schnelle Aus- und Einfahren des Systems, wodurch die Risiken für die Bediener während des Einsatzes minimiert werden.

Die Verantwortung für die Entscheidung über den Betrieb der Drohne lag bei der Hauptdirektion für die Lebenszyklusunterstützung von Waffen und militärischer Ausrüstung. Unbemanntes Luftfahrzeug B-1 UAV-Foto, zur Verfügung gestellt vom Hersteller.

Quelle: Verteidigungsministerium der Ukraine