Ehemaliger GTA-Entwickler glaubt an Rockstars "Genie" für den Erfolg von GTA 6, da sich nur wenige Menschen Spiele dieser Größenordnung leisten können

Von: Vladislav Nuzhnov | 16.04.2025, 09:08

Leslie Benzis, eine Schlüsselfigur bei der Entwicklung von Grand Theft Auto V, verließ Rockstar inmitten eines öffentlichkeitswirksamen Konflikts. Jetzt hat er sich jedoch zu GTA VI geäußert und ist der Meinung, dass die "Genies" bei Rockstar ein unglaubliches Spiel entwickeln werden.

Was bekannt ist

"Es gab schon immer eine Menge Genies da draußen, die ständig etwas Neues, Einzigartiges und in einem Umfang erschaffen, den sich nur wenige Leute leisten können", sagte Benzis in einem Interview mit GamingBible.

Im Jahr 2016 reichte Benzis eine Klage gegen den Rockstar-Eigentümer Take-Two ein, in der er 150 Millionen Dollar an Tantiemen forderte und behauptete, er sei gezwungen worden, das Unternehmen zu verlassen. Take-Two wiederum nannte Benzis' Behauptungen "völlig unbegründet" und sagte, er habe das Unternehmen nach "erheblichen Leistungs- und Verhaltensproblemen" verlassen.

Benzis ist jetzt Leiter eines neuen Studios, Build A Rocket Boy, das sich auf die Veröffentlichung seines eigenen Spiels, MindsEye, vorbereitet. Natürlich ziehen die Spieler bereits Parallelen zwischen dem Spiel und GTA, und Benzis gab zu, dass er solche Vergleiche erwartet hat.

"Es wird immer Vergleiche geben. Die erste Frage bezieht sich immer auf das alte Spiel, aber ich denke, das liegt in der menschlichen Natur", sagte Benzis. "Wissen Sie, es ist wie bei Dave Grohl und den Foo Fighters, die Leute waren mehr an Nirvana interessiert. Es wird ein bisschen dauern, bis wir unsere eigene Identität gefunden haben."

MindsEye soll im Juni für PC, PS5 und Xbox Series X|S erscheinen und wird von Hitman-Entwickler IO Interactive veröffentlicht.

GTA 6 wird voraussichtlich später in diesem Jahr für PS5 und Xbox Series X|S erscheinen. Das genaue Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: Gaming Bibel