Shuhei Yoshida kann Nintendos Entscheidung, das Einführungsspiel Welcome Tour auf Switch 2 für 10 Dollar zu verkaufen, nicht verstehen
Nintendo ermutigt die Spieler, am Tag der Markteinführung von Switch 2 die Welcome Tour auszuprobieren, ein Tutorial, das in alle Besonderheiten der neuen 10-Dollar-Konsole einführt. Der ehemalige PlayStation-Chef Shohei Yoshida kann diese Entscheidung jedoch nicht nachvollziehen.
Was bekannt ist
Auf der jüngsten Switch 2 Direct-Präsentation wurde Welcome Tour angekündigt - ein Spiel, das speziell dafür entwickelt wurde, den Spielern zu helfen, sich an das neue Gerät zu gewöhnen.
Die Welcome Tour-Demo lief großartig, bis Nintendo uns mit der Nachricht überraschte, dass das Spiel kostenpflichtig sein würde. Diese Nachricht wäre nicht so unangenehm gewesen, wenn es keinen Präzedenzfall gäbe - Astro's Playroom.
Welcome Tour für Switch 2 wird 10 Dollar kosten. Es ist noch nicht bekannt, wie lange es dauern wird, es zu beenden, aber es wird geschätzt, dass es ein oder zwei Stunden dauern wird. Dieser Betrag erscheint eher unbedeutend, vor allem wenn man den Preis der Switch 2 selbst und die Kosten für ihre AAA-Spiele bedenkt.
Im November 2020 setzte Sony jedoch einen anderen Standard, als es die PlayStation 5 mit einer kostenlosen digitalen Kopie von Astro's Playroom für alle Konsolenbesitzer herausbrachte. Dieser Free-to-Play-Plattformer bot mehrere Stunden Inhalt und sollte die Fähigkeiten des DualSense-Controllers, einschließlich haptischem Feedback, Touchpad und mehr, demonstrieren.
Und der springende Punkt dabei ist, dass Astro's Playroom so cool war, dass es problemlos für 20 Dollar hätte veröffentlicht werden können, aber Sony hat sich für einen anderen Weg entschieden.
In einem Segment des Easy Allies-Podcasts wurde Shuhei Yoshida zu Nintendos Entscheidung, für die Welcome Tour Geld zu verlangen, befragt, und der frühere SIE-Präsident antwortete: "Ich verstehe es einfach nicht. Sie wollen doch, dass jeder die Tour ausprobiert, oder? Sie wollen, dass die Leute die Switch besser verstehen und Fans des Systems werden."
Ich denke, das ist einfach eine verpasste Gelegenheit für Nintendo.
Quelle: Easy Allies