Der legendäre PlayStation-Manager Shuhei Yoshida wird im neuen Plattformer Bionic Bay zum pixeligen Helden

Von: Vladislav Nuzhnov | 16.04.2025, 12:14

Der ehemalige PlayStation-Chef Shuhei Yoshida hinterlässt weiterhin seine Spuren in der Spieleindustrie, dieses Mal in pixeliger Form. Mureena Oy hat beschlossen, den Veteranen zu ehren, indem sie ihn als spielbaren Charakter in ihren kommenden Puzzle-Plattformer Bionic Bay aufnehmen.

Was bekannt ist

Das atmosphärische Spiel, das in einer uralten biomechanischen Welt angesiedelt ist, wird derzeit für die Veröffentlichung auf PC und PlayStation 5 vorbereitet. Obwohl Yoshida nicht mehr bei PlayStation arbeitet, wird sein Vermächtnis weiterleben - jetzt in Form eines Charakter-Skins sowie eines eigenen "speziellen" Levels.

Auf dem PlayStation-Blog drückte Juhana Mullus, Creative Director von Bionic Bay, die Freude des Teams über die Zusammenarbeit mit Yoshida aus. Yoshidas Level wird im kommenden Online-Testmodus des Spiels verfügbar sein.


Yoshida bei Bionic Bay. Illustration: Mureena Oy

Nach einer kurzen Verzögerung soll Bionic Bay am 17. April veröffentlicht werden.

Bionic Bay ist nicht das einzige Spielprojekt, an dem Yoshida seit seinem Ausscheiden bei PlayStation gearbeitet hat. Im Januar wurde bekannt gegeben, dass er sich der Besetzung von Promise Mascot Agency anschließen wird. Dort spricht er das hellgrüne, vogelähnliche Maskottchen MonouGe, das "Spiele einfach liebt".

Zur Erinnerung: Ghost of Yotei funktioniert bereits gut und fühlt sich natürlich und intuitiv an, so der ehemalige PlayStation-Manager.

Quelle: PlayStation