Opera Mini fügt Aria hinzu - Operas proprietäre künstliche Intelligenz ist jetzt im Browser verfügbar

Opera hat die Integration seiner proprietären künstlichen Intelligenz Aria in den mobilen Browser Opera Mini angekündigt. Zuvor war diese Funktion nur in der Desktop-Version und dem Hauptbrowser Opera verfügbar.
Was bekannt ist
Millionen von Opera Mini-Nutzern können nun direkt im Browser Fragen stellen, Texte und Bilder generieren und kurze Zusammenfassungen umfangreicher Texte abrufen.

Aria AI im mobilen Browser Opera Mini. Illustration: Opera
Aria wird von OpenAI und Google-Technologien in Kombination mit Opera Composer AI angetrieben.
So schalten Sie ein
Um die Vorteile der neuen Funktionen nutzen zu können, müssen Nutzer ihren Browser auf die neueste Version aktualisieren. Danach kann Aria über das Hauptmenü oder eine spezielle Schaltfläche neben der Schaltfläche "Neu laden" auf der Startseite aufgerufen werden.
Aria kann nicht nur Fragen beantworten, sondern auch Bilder erstellen, Texte generieren und empfohlene Themen für Dialoge anzeigen. Dies ist besonders nützlich für Nutzer, die unterwegs nach schnellen Antworten oder Ideen suchen.
Opera Mini ist besonders in Ländern mit teurem mobilem Internet beliebt. Er unterstützt Datenkomprimierung, verfügt über einen integrierten Werbeblocker, Offline-Dateifreigabe und ermöglicht das Herunterladen von Nachrichten zum Lesen, ohne mit dem Netz verbunden zu sein.
Kürzlich fügte Gemini Advanvced die Videogenerierung Veo 2 hinzu, mit der Nutzer Clips in Kinoqualität von bis zu 8 Sekunden erstellen können. Mit dem neuen Veo 2-Modell, das textbasiert ist, können Nutzer kurze Videos erstellen.
Quelle: Opera