Türkische Gamer sind schockiert: Sony erhöht die Preise für PlayStation Plus-Abonnements drastisch um 55 Prozent

Von Vladislav Nuzhnov | 17.04.2025, 10:09
Das PlayStation Plus-Banner wurde aktualisiert: Erfahre alle Änderungen PlayStation Plus-Banner. Quelle: Sony

Türkische PlayStation-Spieler werden einen schweren Schlag in ihre Brieftaschen bekommen, denn Sony hat eine erhebliche Preiserhöhung für PlayStation Plus-Abonnements angekündigt. Die Kosten für das teuerste Deluxe-Abo steigen um satte 55 % und betragen ab dem 24. Juni 2025 ₺4266 statt der bisherigen ₺2740.

Was bekannt ist

Laut den E-Mails, die an die Spieler verschickt wurden, betrifft die Preiserhöhung alle PlayStation Plus-Stufen. Neben dem Deluxe-Tarif wird auch der Extra-Tarif von ₺2340 auf ₺3645 erhöht. Obwohl der offizielle Preis für die Essential-Stufe noch nicht bekannt gegeben wurde, wird erwartet, dass das Jahresabonnement mit einer ähnlichen prozentualen Erhöhung von 1400 ₺ auf etwa 2180 ₺ ansteigen wird.

Dies ist die zweite erhebliche Preiserhöhung in der Türkei nach den Anpassungen im Jahr 2023, als der Abonnementpreis aufgrund der Lira-Abwertung und der Inflation um bis zu 600 % stieg.

Sony erklärte, dass diese Änderungen darauf abzielen, die Qualität des Dienstes aufrechtzuerhalten und "hochwertige Spiele und Funktionen" anzubieten.

Einige Nutzer berichten, dass sie ihre Abonnements zu den aktuellen Preisen verlängern, um künftige Preiserhöhungen zu vermeiden. Im Jahr 2023 gab es sogar einen Fall, in dem ein Spieler den Dienst 27 Jahre lang abonnierte, um sich einen niedrigeren Preis zu sichern.

Zur Erinnerung: Sony erhöht die Preise für PlayStation Plus in Kanada.

Quelle: Tribune