Panama erwirbt vier brasilianische Super Tucano Kampfflugzeuge

Die nationalen Luftstreitkräfte Panamas (SENAN) erhalten vier leichte Angriffsflugzeuge vom Typ E-314 Super Tucano. Der Auftrag wurde vom brasilianischen Unternehmen Embraer während der LAAD Defence Security Messe bekannt gegeben.
Was ist bekannt?
Die Super Tucano wird das erste Kampfflugzeug sein, das dem SENAN zur Verfügung steht. Zuvor verfügte der Dienst lediglich über modifizierte Cessna 208, die insbesondere für die aeromedizinische Evakuierung eingesetzt wurden.
Panama ist das achte Land in Lateinamerika, das diese Flugzeuge erwirbt. Zuvor hatten bereits Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Paraguay, Uruguay und die Dominikanische Republik die Super Tucano bestellt. Paraguay und Uruguay haben ihre Bestellungen erst im vergangenen Jahr aufgegeben.
Paraguay kaufte sechs Flugzeuge auf Kredit für 104 Mio. USD und Uruguay kaufte sechs Flugzeuge für 100 Mio. USD mit einer Zahlungsfrist von 10-15 Jahren. Die Bedingungen, zu denen Panama die Flugzeuge gekauft hat, werden derzeit nicht bekannt gegeben.
Es sei darauf hingewiesen, dass die E-314 Super Tucano für ein breites Spektrum von Einsätzen ausgelegt ist: Luftpatrouille, Grenzkontrolle, Aufklärung, Unterstützung von Sondereinsätzen und Pilotenausbildung. Insgesamt hat Embraer mehr als 290 dieser Flugzeuge hergestellt, die mehr als 580.000 Flugstunden in 20 Ländern absolviert haben.
Quelle: Embraer