Ukrainische AN-124 Ruslan liefert Trainingssimulator für P-8 Poseidon-Flugzeuge an Neuseeland

Von Mykhailo Stoliar | 17.04.2025, 13:02
An-124 Ruslan: Luftfahrtgigant kehrt in den Dienst zurück An-124 Ruslan. Quelle: Wikipedia

Diese Woche wird ein ukrainisches Frachtflugzeug vom Typ An-124 auf dem Stützpunkt Ohakea der Royal New Zealand Air Force landen, um die Hauptkomponenten einer neuen Ausbildungseinrichtung für P-8A Poseidon-Patrouillenflugzeuge zu liefern.

Was bekannt ist

Das neu errichtete Ausbildungszentrum Te Whare Toroa für die 5. Staffel wird über einen vollwertigen P-8A-Flugsimulator verfügen, der ein Training unter möglichst realitätsnahen Bedingungen ermöglicht. Das Projekt zielt darauf ab, das Ausbildungsniveau der Besatzung und des technischen Personals zu verbessern, Ausbildungsrisiken zu verringern und Ressourcen beim Betrieb des Flugzeugs einzusparen.

Laut Sarah Minson, einer Beamtin des Verteidigungsministeriums, wird der Simulator die Kampfbereitschaft der neuseeländischen Luftwaffe durch die Bereitstellung einer sicheren, kontrollierten und kosteneffizienten Ausbildungsumgebung erheblich verbessern.

Ein ukrainisches Frachtflugzeug vom Typ An-124. Illustration: Neuseeländisches Verteidigungsministerium
Ukrainisches Frachtflugzeug An-124. Illustration: Neuseeländisches Verteidigungsministerium

Der Komplex ist Teil eines umfassenderen Vertrags im Wert von 2,3 Milliarden US-Dollar, der den Kauf von vier P-8A Poseidon-Flugzeugen, ihrer Bodeninfrastruktur, Missionssystemen, Ausrüstung und Ersatzteilen umfasst. Die Flugzeuge führen bereits Luftaufklärungsoperationen durch, überwachen die Einhaltung von UN-Sanktionen und haben an Rettungseinsätzen im Pazifik teilgenommen.

Quelle: Neuseeländisches Verteidigungsministerium