Bugatti verrät, wo sich der geheime Geschwindigkeitsschlüssel des Tourbillon-Hypercars befindet

Von: Volodymyr Kolominov | 18.04.2025, 11:15
Bugatti verrät, wo sich der geheime Geschwindigkeitsschlüssel des Tourbillon-Hypercars befindet

Bugatti lüftet weiter die Geheimnisse des Tourbillon-Hypercars. Es wurde enthüllt, dass das neue Modell die Signatur "Speed Key" an einer anderen Stelle als die vorherigen Veyron und Chiron hat.

Was bekannt ist

Der Speed Key" ist der Schlüssel, mit dem der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer von Bugatti-Fahrzeugen deaktiviert werden kann. Im Veyron und Chiron befindet sich dieser Schlüssel in einem kleinen Schlitz zwischen Fahrersitz und Türschwelle. Beim Tourbillon hingegen wurde er in die Mittelkonsole verlegt. Grund dafür ist die völlig neue Kohlefaser-Monocoque-Konstruktion, die eine Neugestaltung der Innenarchitektur des Fahrzeugs zur Folge hat.

Die Features werden auf der Instagram-Seite @bugattitourbillon.registry geteilt.


Der Inhalt der Mittelkonsole des Bugatti Tourbillon. Illustration: bugattitourbillon.registry

Die Mittelkonsole ist mit zwei Klappen versehen, die den Zugang zu einem kompakten, mit alcantaraähnlichem Material ausgekleideten Fach ermöglichen. Es bietet Platz für den Hauptschlüssel mit dem Bugatti-Logo, den Speed Key, sowie einen speziellen Schlitz für dessen Aktivierung.

Mit eingebautem Schlüssel erreicht der Tourbillon eine Höchstgeschwindigkeit von 445 km/h. Ohne ihn ist der Hypercar auf 380 km/h begrenzt.

Zur Erinnerung: Der Tourbillon wird von einem atmosphärischen 8,3-Liter-V16-Motor mit 1.000 PS (735 kW) und 900 Nm Drehmoment angetrieben. Zum Antriebsstrang gehören außerdem drei Elektromotoren und eine 25 kWh-Batterie. Die Gesamtleistung des Hybridsystems erreicht 1.800 PS (1.324 kW).

Die Auslieferung des ersten Bugatti Tourbillon an Kunden wird im nächsten Jahr beginnen.

Quelle: TheSupercarblog