EU verschiebt Bußgelder gegen Apple und Meta aufgrund von Gesprächen mit den USA

Von Nastya Bobkova | 19.04.2025, 05:12
Die Geldbußen für Apple und Meta wurden ausgesetzt: EU im Gespräch mit den USA Bußgelder für Apple und Meta nach Einigung der EU mit den USA auf Eis gelegt. Quelle: BBC

Die Europäische Union hat beschlossen, die Verhängung kartellrechtlicher Sanktionen gegen Apple und Meta zu verschieben, da die Verhandlungen über ein mögliches Handelsabkommen mit den USA noch andauern.

Was bekannt ist

Beide Unternehmen wurden im vergangenen Jahr wegen verschiedener Verstöße mit erheblichen Geldbußen belegt, doch nun hat die EU beschlossen, deren Vollstreckung auszusetzen, ohne anzugeben, für wie lange.

Apple und Meta wurden wegen verschiedener Verstöße bestraft, die Bedenken hinsichtlich des fairen Wettbewerbs und des Datenschutzes aufkommen ließen. Apple wurde mit einem Bußgeld belegt, weil es von allen App-Entwicklern im App Store die Verwendung seines Zahlungssystems verlangte und sogar Werbung für Zahlungslösungen von Drittanbietern blockierte. Meta wurde mit einem Bußgeld belegt, weil es von den Nutzern Gebühren für die Entfernung von Anzeigen verlangte, nachdem das Unternehmen die Sammlung von Daten von EU-Nutzern für gezielte Werbezwecke einstellen musste.

Die Entscheidung, die Sanktionen aufzuschieben, kommt inmitten wachsender Spannungen zwischen der EU und großen US-Tech-Unternehmen. Obwohl die EU große Technologieunternehmen aktiv reguliert, um die Bürger und ihre Daten zu schützen, glauben einige europäische Gesetzgeber, dass der Aufschub der Sanktionen eher ein politischer als ein ethischer Schritt sein könnte. Daher hat die EU beschlossen, ihre Maßnahmen auf unbestimmte Zeit auszusetzen.

Die Entscheidung steht im Zusammenhang mit dem Wunsch der EU, ein Handelsabkommen mit den USA zu beschleunigen. Nach einer 90-tägigen Aussetzung der Zölle traf sich Donald Trump mit EU-Kommissar Maroš Šefčovič, aber die Ergebnisse der Gespräche wurden noch nicht bekannt gegeben. Die EU hat erklärt, dass endgültige Entscheidungen in naher Zukunft getroffen werden sollen.

Quelle: Android Schlagzeilen