Mit Google Fotos können Sie jetzt Fotos nach der Aufnahme auf Ultra HDR aktualisieren

Von Nastya Bobkova | gestern, 07:40
Google Fotos: jetzt mit Ultra HDR-Bearbeitungsfunktionen Google Fotos führt die Ultra HDR-Bearbeitung für Fotos ein. Quelle: Android Police

Google Fotos hat mit der Einführung einer neuen Funktion begonnen, mit der Nutzer normale Fotos nach der Aufnahme in "Ultra HDR" verwandeln können.

Was bekannt ist

Diese neue Bearbeitungsoption, die in Version 7.24.0.747539053 enthalten ist, ermöglicht es Nutzern, Fotos zu verbessern, indem sie ihre Farbsättigung und Helligkeit auf Smartphones mit HDR-Bildschirmen erhöhen.

Die Ultra HDR-Funktion wurde erstmals im September letzten Jahres entdeckt, war aber bis jetzt inaktiv. Laut Android Authority bestätigte der Nutzer @greyishere, dass die neue Option jetzt in der Google Fotos-App verfügbar ist.

Die Funktion kombiniert normale und HDR-Bilder (High Dynamic Range) in einer einzigen Datei. Sie ist mit älteren Geräten kompatibel und bewahrt die Lebendigkeit von HDR-Bildern auf HDR-Bildschirmen.

Wie funktioniert das?

Diese Funktion ist im Abschnitt "Anpassungen" des Fotoeditors verfügbar. Sobald sie aktiviert ist, ersetzt sie die aktuelle Option "HDR-Effekt", und die Benutzer können die Ultra HDR-Intensität mithilfe des Schiebereglers anpassen. Der Unterschied zwischen einem Standardbild und einem verbesserten Ultra HDR-Bild ist spürbar, insbesondere auf HDR-Displays, auf denen die Fotos lebendiger wirken.

Das Ultra HDR-Format reduziert die Dateigröße, indem es nur wichtige Helligkeitsinformationen beibehält. So können Sie hellere, farbenfrohere Bilder aufnehmen, ohne die gesamte HDR-Datei speichern zu müssen.

Das Update wird nach und nach über den Server zur Verfügung gestellt, so dass es einige Zeit dauern kann, bis es für alle Nutzer verfügbar ist.

Quelle: Android Authority