Bungie hebt nach kontroverser Präsentation das NDA für den Alphatest von Marathon auf: Wird Offenheit dazu beitragen, die Meinung der Spieler zu ändern?
Noch bevor der Alphatest des kommenden Shooters Marathon begann, machte das Studio Bungie einen unerwarteten Schritt - es hob die Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) auf und erlaubte den Teilnehmern, Spieldetails und Gameplay-Material frei zu teilen. Die von Paul Tassi von Forbes zitierten Quellen nennen mehrere mögliche Gründe für diese Entscheidung.
Was bekannt ist
Insidern zufolge ist der Alphatest rein technisch und absichtlich begrenzt, um ernsthafte technische Probleme zu vermeiden (was in der Branche üblich ist). Trotz des NDA haben die Entwickler anscheinend mit Informationslecks gerechnet, die angesichts der begrenzten Natur des Tests unkritisch sein würden.
Berichten zufolge war das Management des Studios jedoch besorgt über die Reaktion der Community auf die Präsentation des Spiels am vergangenen Wochenende. Mit der Aufhebung des NDA soll das "Narrativ" rund um das Projekt verändert werden. Vielleicht soll diese Offenheit zeigen, dass das Studio nichts zu verbergen hat und in Zukunft den Dialog mit der Community suchen will.
Dieser Schritt wurde in den sozialen Medien gelobt, und nun können auch diejenigen, die keinen Zugang erhalten haben, erweiterte Gameplay-Aufnahmen sehen.
Marathon wird voraussichtlich am 23. September für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC erscheinen. Der geschlossene Alpha-Test wird vom 23. April bis zum 4. Mai laufen.
Quelle: Forbes