Devolver Digital hat sein profitabelstes Franchise benannt - und es ist Cult of the Lamb, das 90 Millionen Dollar einbrachte

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 08:22
Devolver Digital: Neuer Name auf dem Banner - was können Gamer erwarten? Devolver Digital-Banner. Quelle: Devolver Digital

Devolver Digital, ein Indie-Publisher, der für seine originellen und oft untypischen Spiele bekannt ist, hat das Geheimnis seiner finanziellen Stabilität gelüftet und das profitabelste geistige Eigentum genannt. Laut der Präsentation für Investoren handelt es sich dabei um Cult of the Lamb, das dem Unternehmen über den gesamten Zeitraum seines Bestehens mehr als 90 Millionen Dollar an Einnahmen eingebracht hat.

Was bekannt ist

Dieser unerwartete Spitzenreiter hat zahlreiche Franchises von Devolver Digital überholt, darunter so bekannte Spiele wie Astroneer (über 80 Millionen Dollar), Stronghold (über 50 Millionen Dollar für 9 Spiele der Serie) und Serious Sam (über 45 Millionen Dollar für 11 Spiele). Die Vertreter des Unternehmens merkten an, dass "die Spieler mehr Zeit mit bekannten IPs als mit neuen verbringen", und Devolver plant, auf diesen Trend zu reagieren, indem es "seine eigenen beliebten Franchises auf verschiedene Weise aktiv weiterentwickelt".

Interessanterweise sind für fünf der zehn profitabelsten Franchises von Devolver Digital bereits Fortsetzungen angekündigt, darunter Astroneer, Enter the Gungeon, The Talos Principle, Gorn und Stronghold (das zwei kommende Spiele hat - Stronghold Crusader: Definitive Edition, das im Juli dieses Jahres erscheinen wird, und das neue Stronghold auf Unreal Engine 5).

In seiner zukünftigen Strategie plant Devolver Digital, sich auf die Veröffentlichung von mehr kostenpflichtigem DLC zu konzentrieren (nach den erfolgreichen Add-Ons für Cult of the Lamb und Astroneer im letzten Jahr), neue "definitive" Versionen seiner Spiele zu veröffentlichen und zahlreiche Fortsetzungen sowohl für seine eigenen als auch für beliebte IPs von Drittanbietern zu entwickeln.

Das Unternehmen beabsichtigt außerdem, die durchschnittlichen Investitionen in Projekte von Drittanbietern zu reduzieren und sich auf Spiele mit kleineren Budgets, aber hohem Erfolgspotenzial und der Möglichkeit der Veröffentlichung von kostenpflichtigem DLC zu konzentrieren. Darüber hinaus wird Devolver seine drei Tochtergesellschaften "optimieren", ihnen einen "klareren Fokus" geben und die Größe der jeweiligen Teams um etwa 50 % reduzieren.

Ein wichtiger Schwerpunkt wird auch die Investition in die interne Entwicklung sein, um die Zeit- und Kosteneffizienz zu erhöhen, sowie die Zusammenarbeit mit Nintendo, um Spiele für die Switch 2 zu entwickeln, da die ursprüngliche Switch die "erfolgreichste Konsole in Bezug auf verkaufte Exemplare" für Devolver Digital ist.

Devolver Digitals aktueller Veröffentlichungsplan für das Jahr 2025 und darüber hinaus umfasst erwartete Titel wie Baby Steps, Enter the Gungeon 2, Skate Story, Tenjutsu, Forestrike, Monster Train 2 und Starseeker: Astroneer Expeditions. Es sieht also so aus, als ob die Fans von Indie-Hits noch viele weitere interessante Überraschungen und Fortsetzungen ihrer Lieblingsgeschichten bei diesem Verlag finden werden.

Quelle: VGC