Gerücht: Auf der tragbaren PlayStation 6 werden Spiele der PS5 laufen, ohne dass die Entwickler sie für das neue Gerät optimieren müssen

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 10:31
Der neue Virtuose: Fans erschaffen den Traum von einer tragbaren PlayStation Fan-Illustration einer tragbaren PlayStation. Quelle: N-Gamz

Während frühere Berichte angedeutet haben, dass die kommende tragbare PlayStation 6 in der Lage sein wird, PS5-Spiele auszuführen, wenn auch mit einer geringeren Auflösung, gehen die neuesten Insider-Informationen sogar noch weiter. In den NeoGAF-Foren erklärte der Benutzer Kepler, der zuvor die Verwendung von RDNA 4 in der PS5 Pro genau vorausgesagt hatte, dass die tragbare PS6 auf der Ebene der verwendeten Shader-Binärdateien mit der PS5 kompatibel sein wird.

Was bekannt ist

Theoretisch bedeutet dies, dass die Entwickler keine großen Anstrengungen unternehmen müssen, um ihre Spiele auf der neuen tragbaren Konsole zum Laufen zu bringen. Dank der Kompatibilität der Shader-Binärdateien werden die Spiele mit wenig oder gar keiner zusätzlichen Kompilierung laufen können. Andererseits weist Kepler darauf hin, dass die Leistung von Spielen auf der tragbaren PS6 ohne Optimierung möglicherweise nicht perfekt ist. Daher werden die Entwickler wahrscheinlich einiges an Arbeit leisten müssen, um reibungslose fps auf der neuen Plattform zu gewährleisten.

Obwohl Sony noch keine offiziellen Ankündigungen zur Entwicklung einer neuen Generation von PlayStation-Konsolen gemacht hat, deutete eine Aussage des Unternehmens im Jahr 2022 auf eine mögliche Veröffentlichung der Konsole nach 2027 hin. In dieser Erklärung, die während des Prozesses der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgegeben wurde, äußerte Sony auch seine Bedenken darüber, dass es nach der Übernahme keine Call of Duty-Spiele mehr auf seinen Plattformen geben könnte.

Historisch gesehen folgte Sony vor der PS4 einem 5-Jahres-Zyklus für die Veröffentlichung von Konsolen, beginnend mit der ursprünglichen PlayStation und endend mit der PS3. Die PS4 wurde jedoch 2013 veröffentlicht und beendete damit die längste Konsolengeneration zu dieser Zeit - 8 Jahre. Dieser Standard wird von Sony bis heute beibehalten, da die PS5 etwa 8 Jahre nach der PS4 veröffentlicht wurde.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass Sony ein tragbares Spielsystem als Ergänzung zur PS6-Heimkonsole entwickelt, würde das Unternehmen nach mehr als einem Jahrzehnt der Abwesenheit, die durch den kommerziellen Misserfolg der PlayStation Vita verursacht wurde, auf den Markt der tragbaren Spiele zurückkehren.

Quelle: NeoGaf