Instagram veröffentlicht CapCut-Konkurrenten - Edits Video-Editor kann auf Android und iOS heruntergeladen werden

Von: Nastya Bobkova | heute, 06:15

Instagram hat einen neuen Video-Editor namens Edits eingeführt, der bereits für Android und iOS zum Download zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich um eine eigenständige Anwendung, die voraussichtlich ein direkter Konkurrent für das beliebte CapCut werden wird.

Was bekannt ist

Edits bietet Dutzende von Tools für die Erstellung hochwertiger Videos, darunter eine praktische Zeitleiste, das Hinzufügen von Trend-Audio und Untertiteln sowie die Veröffentlichung von Videos direkt auf Instagram oder Facebook.

Mit Edits können Sie Videos direkt in der App aufnehmen, ohne Wasserzeichen bearbeiten und professionelle Werkzeuge wie den Greenscreen-Effekt verwenden. Dank der künstlichen Intelligenz können Sie Bilder animieren, Objekte im Video präzise ausschneiden und auch ohne Erfahrung hochwertige Inhalte erstellen.

Die App verfügt über die Registerkarten "Inspiration" und "Ideen", auf denen Sie Ideen speichern und sich von Videos mit beliebten Audios inspirieren lassen können. Analysen sind ebenfalls verfügbar - Edits hilft Ihnen zu verstehen, welche Videos Ihrem Publikum gefallen.

Instagram arbeitet bereits an neuen Funktionen. Mit Keyframes können Sie zum Beispiel die Position, Skalierung und Drehung von Objekten im Bild animieren. Und Modify wird KI nutzen, um den Stil von Videos zu ändern. Die App wird auch die gemeinsame Bearbeitung, neue Schriftarten, Effekte, Filter und Textanimationen unterstützen.

Die App ist bereits kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich.

Seit dem 23. April 2025 steht der Videoeditor CapCut in den USA wieder im App Store und bei Google Play zum Download bereit. Nach einem vorübergehenden Verbot wurde CapCut aus den US-App-Stores entfernt.

Nachdem Präsident Donald Trump jedoch eine Durchführungsverordnung unterzeichnet hatte, mit der das Verbot für 75 Tage ausgesetzt wurde, nahm CapCut den Betrieb in den USA wieder auf.

Quelle: Instagram