Devolver Digital entlässt 40 % der Reigns-Entwickler im Rahmen einer Umstrukturierung
Auch der bekannte Indie-Publisher Devolver Digital ist dem Trend der Entlassungen gefolgt und hat diesmal die Belegschaft seines Tochterstudios Nerial, das für die Entwicklung der beliebten Reigns- und Card Shark-Reihen bekannt ist, um satte 40 Prozent reduziert.
Was bekannt ist
Diese Entlassungen sind der nächste Schritt in einer groß angelegten Umstrukturierung, die Devolver Digital im Jahr 2024 eingeleitet hat. Zuvor hat das Unternehmen bereits die Teams der polnischen Studios Artificer und Good Shepherd/Big Fan halbiert und die Belegschaft im Laufe des Jahres 2024 um mehr als 50 Prozent reduziert.
Trotz einer kürzlich stattgefundenen Investorenpräsentation, bei der Devolver Digital starke Finanzergebnisse und eine Rückkehr zu Profitabilität und Wachstum vermeldete , kündigte das Unternehmen eine Neuausrichtung und Optimierung seiner drei kleineren Tochterstudios an, indem es ihnen einen klareren Fokus gibt und die Größe ihrer jeweiligen Teams um etwa 50 Prozent reduziert.
Nachdem Devolver Digital die optimale Größe seiner globalen Präsenz in verschiedenen Regionen evaluiert hat, hat das Unternehmen die Gesamtzahl seiner Mitarbeiter von 303 auf heute etwa 270 reduziert.
Nerial hat eine Umstrukturierung des Teams vorgenommen, um Probleme im Zusammenhang mit den letzten Veröffentlichungen zu lösen und das Team für zukünftige Veröffentlichungen besser zu formen - diese Umstrukturierung hat zu einer 40-prozentigen Reduzierung der Mitarbeiterzahl geführt, so der Publisher.
Quelle: GamesIndustry