Das offizielle Oblivion-Remaster ist raus, aber Bethesda hat die Autoren des Fan-Remakes von Skyblivion unterstützt
Obwohl das offizielle Remaster von The Elder Scrolls IV: Oblivion bereits veröffentlicht wurde, befindet sich ein ehrgeiziges Fanprojekt namens Skyblivion in Entwicklung, das Oblivion auf der Skyrim-Engine vollständig neu erschaffen will. Bethesda hat sich den Enthusiasten nicht nur nicht in den Weg gestellt, sondern auch unerwartete Unterstützung gezeigt, indem es den Skyblivion-Entwicklern kostenlose Codes für ihr neues Remaster zur Verfügung stellte.
Was bekannt ist
Skyblivion ist ein kommendes Projekt des TESRenewal-Modding-Teams, das darauf abzielt, das RPG The Elder Scrolls IV: Oblivion aus dem Jahr 2006 vollständig auf die Spielengine The Elder Scrolls V: Skyrim zu portieren. Dieses erstaunliche Projekt befindet sich seit mehreren Jahren in Entwicklung, und im Februar dieses Jahres deutete TESRenewal eine mögliche Veröffentlichung im Jahr 2025 an. Kurz darauf tauchten im Internet Gerüchte über ein offizielles Remaster von Oblivion auf.
Als klar wurde, dass The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered Realität ist und seine Veröffentlichung nicht mehr lange auf sich warten lässt, kommentierte Skyblivion-Projektleiter Rebelzize die Situation wie folgt: "Es ist ein Gewinn für die Community, denn wir bekommen dieses Jahr doppelt so viel Oblivion." Und so haben Bethesda und Virtuos offiziell The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered angekündigt und veröffentlicht. Anstatt zu fordern, dass die Entwicklung von Skyblivion gestoppt wird, hat Bethesda die Arbeit des TESRenewal-Teams gewürdigt und dessen Mitglieder mit kostenlosen Codes für ihr Remaster versorgt.
Skyblivion wird voraussichtlich im Jahr 2025 für PC erscheinen. The Elder Scrolls IV: Remastered ist bereits für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältlich.
Quelle: @TESRSkyblivion