Unerwartete Entscheidung von LG Electronics: Das Unternehmen stellt die Produktion von Ladestationen für Elektroautos ein und rechnet mit einer Stagnation auf diesem Markt
Trotz der schnell wachsenden Beliebtheit von Elektroautos sehen nicht alle Unternehmen langfristige Perspektiven in diesem Segment. Der koreanische Industrieriese LG Electronics hat seinen Rückzug aus dem Geschäft mit Ladestationen für Elektroautos angekündigt.
Was bekannt ist
LG Electronics ist der Ansicht, dass auf dem Markt für Elektrofahrzeuge langfristig eine Stagnation der Nachfrage droht, und hält den rechtzeitigen Ausstieg aus der Produktion von Ladestationen für notwendig.
Die Tochtergesellschaft HiEV Charger wird aufgelöst und ihre Mitarbeiter werden in anderen Geschäftsbereichen von LG Electronics eingesetzt. Das Unternehmen wird jedoch weiterhin seine Verpflichtungen zur Wartung der Stationen gemäß den bestehenden Verträgen erfüllen.
Zur Erinnerung: LG ist im Jahr 2022 in den Markt für Ladestationen und Geräte für Elektroautos eingestiegen und hat zu diesem Zweck das Unternehmen HiEV Charger (früher bekannt als AppleMango) gekauft. Erst im Januar 2024 eröffnete das koreanische Unternehmen ein neues Werk in Texas, das ihm den Eintritt in den US-Markt ermöglichte.
LG Electronics sieht nun große Chancen in der HLK-Branche, auch wenn es noch ein paar Jahre lang große Hoffnungen in Ladestationen für Elektroautos setzte.
Quelle: ithome