Nintendo ist von der Nachfrage nach der Switch 2 in Japan überwältigt: Millionen werden zum Start ohne Konsole dastehen

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 13:10
Nintendo Switch 2: Was wir über die nächste Konsolengeneration wissen Nintendo Switch 2. Quelle: Nintendo

Es scheint, dass die Begeisterung um die kommende Nintendo Switch 2 in Japan ein unglaubliches Ausmaß erreicht hat, und Nintendo selbst war gezwungen zuzugeben, dass es nicht in der Lage sein wird, die Nachfrage nach der Konsole zum Start zu befriedigen. Der Präsident des Unternehmens, Shuntar Furukawa, verkündete diese erstaunliche Nachricht persönlich auf seinen sozialen Medien.

Was bekannt ist

Laut Furukawa haben 2,2 Millionen Menschen an der Verlosung für den Kauf der Switch 2 über den My Nintendo Store teilgenommen. Der Nintendo-Präsident räumte ein, dass diese Zahl "die Erwartungen bei weitem übersteigt" und "die Anzahl der Nintendo Switch 2-Konsolen, die zum Zeitpunkt der Markteinführung ausgeliefert werden können, bei weitem übersteigt".

Nintendo hat seine japanischen Fans bereits darüber informiert, dass eine "beträchtliche Anzahl von Kunden" die Switch 2 zum Start nicht erhalten wird. Alle, die sich bereits für die Konsole beworben haben, werden automatisch in die zweite Lotterie aufgenommen, aber es wird zweifellos dazu führen, dass eine ungenannte Anzahl von Anträgen nicht bewilligt wird.

"Wir entschuldigen uns zutiefst dafür, dass wir trotz unserer bisherigen Vorbereitungen nicht in der Lage waren, Ihre Erwartungen zu erfüllen", schrieb Furukawa.

Nintendo sagt, dass das Unternehmen aufgrund der überwältigenden Nachfrage die Produktion der Switch 2 "hochfährt" und dass Vorbestellungen bei anderen japanischen Einzelhändlern ab morgen möglich sind, falls Fans dort ihr Glück versuchen wollen.

"Durch unsere Zusammenarbeit mit Einzelhändlern werden wir weiterhin Konsolen liefern und hart daran arbeiten, so viele Nintendo Switch 2-Konsolen wie möglich in Ihre Hände zu bekommen", so Furukawa weiter. "Wir planen, auch in Zukunft eine große Anzahl von Nintendo Switch 2-Einheiten zu produzieren und auszuliefern. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung bei der Erfüllung Ihrer Erwartungen und danken Ihnen für Ihr Verständnis."

Obwohl Nintendo anfangs einen großen Vorrat für die Markteinführung versprach, klang dies sofort wie ein Märchen.

In Nordamerika verlief die Markteinführung der Switch 2 bereits nicht ganz reibungslos, da Nintendo bei der Preisgestaltung den anhaltenden Handelskrieg zwischen den USA und China berücksichtigen musste. In den USA wird die Switch 2 weiterhin am 5. Juni in den Handel kommen, ebenso wie im Rest der Welt, obwohl die Preise für das Zubehör bereits gestiegen sind. Die Nachfrage nach Nintendos neuer Konsole ist weltweit extrem hoch, und das Unternehmen wird erhebliche Anstrengungen unternehmen müssen, um alle zufriedenzustellen.

Quelle: @Nintendo