Trumps Komitee für die Amtseinführung 2025 erhielt eine Spende in Höhe von 315.000 Dollar von Samsung

Samsung Electronics hat über seine US-Tochtergesellschaft eine Spende in Höhe von 315.000 Dollar an das Komitee für die Amtseinführung von Präsident Donald Trump im Jahr 2025 getätigt. Dies ist Teil der traditionellen Praxis großer Unternehmen, die versuchen, Beziehungen zur neuen Regierung aufzubauen. Samsungs Spende liegt weit hinter den 1 Million Dollar, die von Giganten wie NVIDIA, Google, Amazon und Meta sowie Hyundai Motor und der Hanwha Group gespendet wurden.
Was bekannt ist
Trumps Amtseinführungskomitee hat eine Rekordsumme von 239 Millionen Dollar gesammelt, die höchste Summe in der Geschichte der USA. Die vom Komitee gesammelten Gelder können für die Organisation von Veranstaltungen sowie für Gedenkprojekte wie Bibliotheken und Museen verwendet werden. Samsung hatte bereits bei Trumps erster Amtseinführung im Jahr 2017 eine Spende von 100.000 Dollar geleistet.
Samsungs Spende ist auf die Bedeutung des US-Marktes für das Unternehmen zurückzuführen, insbesondere in Anbetracht der durch die US-Zollpolitik verursachten Unsicherheit. Das Unternehmen unternimmt auch Schritte, um die Beziehungen zur Regierung zu stärken, einschließlich Änderungen an seinen Richtlinien für die Öffentlichkeitsarbeit in Nordamerika.