Die Veröffentlichung von Clair Obscur: Expedition 33, ein RPG, das die Kritiker begeisterte und Bestnoten erhielt, hat stattgefunden

Von: Anton Kratiuk | heute, 11:54

Die Veröffentlichung von Clair Obscur: Expedition 33 - ein ungewöhnliches Spiel, das traditionelle Elemente des JRPG-Genres, westliche RPGs und ein bisschen Action kombiniert.

Die Neuheit des französischen Studios Sandfall Interactive und des Publishers Kepler Interactive ist auf PC, PS5 und Xbox Series erhältlich und wurde zu einer großartigen Ergänzung des Game Pass.

Was bekannt ist

Das Genre von Clair Obscur: Expedition 33 ist ziemlich spezifisch, aber die Bewertungen der Kritiker sagen, dass das Spiel definitiv einen Blick wert ist. Alle Rezensenten schreiben hervorragende Kritiken und loben den visuellen Stil, das tiefgründige Kampfsystem, die exzellente Grafik, die hochwertige technische Ausführung, die interessante Geschichte und die tolle Musik. Clair Obscur: Expedition 33 wurde sogar als "das beste RPG der letzten Jahre" bezeichnet, und solche Formulierungen hört man unter Kritikern selten.

Clair Obscur kann wegen seiner rundenbasierten Kämpfe, die am ehesten an die Persona-Reihe erinnern, nicht jedem Spieler empfohlen werden, aber das Spiel ist wirklich fesselnd und lässt Sie in eine Welt eintauchen, die an das revolutionäre Frankreich erinnert.

Clair Obscur: Expedition 33 hat eine Wertung von 92 auf Metacritic und ist damit das am höchsten bewertete Spiel des Jahres 2025. Auf OpenCritic hat das Spiel 91 Punkte und 97% Empfehlungen.

Zur Erinnerung: Laut der Handlung des Spiels Clair Obscur: Expedition 33 zeichnet eine mysteriöse Künstlerin jedes Jahr eine Zahl auf einen bestimmten Monolithen und Menschen in diesem Alter, wie sie schrieb, sterben. Dieses Mal plant sie, die Zahl "33" zu schreiben, und um sie aufzuhalten, wird ein Treck vorbereitet, dessen Teilnehmer die Künstlerin mit allen Mitteln aufhalten müssen.

Für diejenigen, die mehr wissen wollen

Quelle: OpenCritic, Metacritic