Die Jagd nach der Switch 2 begann im Chaos: Vorbestellungen wurden zur Online-Hölle

Von: Vladislav Nuzhnov | heute, 12:21

Sobald die Online-Vorbestellungen für die Nintendo Switch 2 begannen, wurden die schlimmsten Befürchtungen der Fans sofort wahr. Seiten froren ein, nicht vorhandene Fehlermeldungen tauchten auf und Stornierungs-E-Mails trafen nur wenige Augenblicke, nachdem alles gut zu laufen schien, ein.

Was bekannt ist

Walmart, Target und Best Buy kündigten im Voraus an, dass sie ab Mitternacht am 24. April Vorbestellungen für Switch 2 annehmen würden, nur einen Monat vor dem offiziellen Verkaufsstart der Konsole, die 450 US-Dollar kostet (und im Paket mit Mario Kart World für 500 US-Dollar). Die Fans aktualisierten eifrig die Seiten des erwarteten neuen Produkts von Nintendo, aber alles ging sofort schief.

Walmart warf alle in eine unsichtbare Warteschlange mit einer alarmierenden, aber vagen Warnung: "Dieses Angebot ist fast vorbei. Dieser Artikel wird wahrscheinlich ausverkauft sein, aber Sie können in der Schlange bleiben und wir werden Sie informieren, wenn noch etwas verfügbar ist, wenn Sie an der Reihe sind." Keine Informationen darüber, wo man sich in der Warteschlange befindet und wie man benachrichtigt wird, wenn die Möglichkeit zur Vorbestellung verfügbar wird. Bei einer Anfrage zur Bestätigung, dass man ein Mensch und kein Bot ist, musste man den Cursor gedrückt halten, um die Skala auszufüllen, woraufhin die Seite einfach in einem endlosen Aktualisierungszyklus stecken blieb.

Dann war da noch Best Buy. "Auf den Seiten stand nur 'demnächst'. Ist es schon ausverkauft? Ist es ausverkauft? Wer weiß das schon? Also eilten wir alle zu Target, wo wir die Switch 2 einfach in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen konnten. In diesem Moment stürzte die Website ab. Die Fans wurden aufgefordert, ihren Einkaufswagen auf Fehler zu überprüfen, aber es wurden keine Fehler angezeigt.

Wenn man auf die Schaltfläche "Bestellen" klickte, wurde die Seite einfach aktualisiert. Allerdings erhielten einige Leute versehentlich Benachrichtigungen über erfolgreiche Vorbestellungen, und einen Moment später bekamen sie Stornierungs-E-Mails. Einigen Personen gelang es schließlich, durch ständiges Klicken auf die Schaltfläche "Bestellen" eine Vorbestellung zu erhalten, die zu funktionieren schien, obwohl sich auf der Website nichts änderte.

Die Vorbestellungen bei Best Buy funktionierten, und die Kunden wurden in eine digitale Warteschlange geworfen.

Es ist nicht überraschend, dass die Nachfrage nach Vorbestellungen für Switch 2 so groß ist. Am 23. April entschuldigte sich Nintendo dafür, nicht genug Waren zu haben, um alle Teilnehmer der My Nintendo-Lotterie in Japan zufrieden zu stellen, nachdem mehr als 2,2 Millionen Anfragen die Erwartungen des Unternehmens "übertroffen" hatten. Einige Analysten sagen nun voraus, dass das Unternehmen im ersten Jahr der Switch 2 noch nie dagewesene 20 Millionen Einheiten verkaufen könnte, wenn der Hersteller es irgendwie schafft, so viele zu produzieren.

Aber es gibt keinen Grund, warum dieser Prozess so chaotisch sein muss. Wir schreiben das Jahr 2025 und mehr als fünf Jahre nach den berüchtigten Vorbestellungen für PlayStation 5 und Xbox Series X/S hat sich nicht viel geändert. Online-Shops werden immer noch mit Klebeband zusammengehalten, ohne dass sich die einfachsten Dinge verbessert hätten, wie z. B. die Vorabinformation über den Ablauf der Online-Vorbestellung oder die Organisation einer Warteschlange, anstatt dass Millionen von Internetanbietern um Mitternacht gleichzeitig Ihre Server angreifen.

Natürlich wird es im Rennen um das begehrte neue Produkt immer Gewinner und Verlierer geben, und es bleibt abzuwarten, wie viele Leute, die die Switch 2 so früh wie möglich in die Hände bekommen wollten, gestern Abend leer ausgegangen sind. Die Vorbestellungen bei GameStop werden zu einem späteren Zeitpunkt beginnen, und ein Teil der Vorräte für den persönlichen Kauf wird erst verfügbar sein, wenn die Geschäfte öffnen. Andere Online-Händler werden in den kommenden Wochen möglicherweise weitere Vorbestellungswellen veröffentlichen, und diejenigen, die die Konsole direkt bei Nintendo kaufen möchten, haben bis zum 8. Mai Zeit, um herauszufinden, ob sie ausgewählt wurden.

Aber im Moment kann man mit Sicherheit sagen, dass die Vorbestellungen für die Switch 2 zumindest im Moment so schlecht laufen, wie man es hätte vorhersagen können. Die neue Nintendo-Konsole wird wahrscheinlich ziemlich schwer zu bekommen sein, und diese Situation könnte bis zum Ende des Jahres, vor dem Weihnachtsansturm, andauern. Und dabei haben sie noch nicht einmal ein neues 3D-Mario oder Zelda offiziell angekündigt.

Quelle: Kotaku