Das iPhone 17 Air könnte 12 GB RAM bekommen - mehr als alle iPhone 16 Modelle
Der Analyst Ming-Chi Kuo hat neue Details über die kommende iPhone 17-Serie veröffentlicht. Ihm zufolge wird das ultradünne Modell iPhone 17 Air mit 12 GB RAM ausgestattet sein, genau wie die Flaggschiffe iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max.
Was bekannt ist
Zuvor hatte er vorausgesagt, dass nur das Pro Max den größten Arbeitsspeicher erhalten würde.
Kuo deutet auch an, dass sogar das Basis-iPhone 17 mit 12 GB RAM ausgestattet sein könnte, allerdings nur, wenn Apple mit den derzeitigen Einschränkungen in der Lieferkette zurechtkommt. Das Unternehmen sollte bis Mai eine endgültige Entscheidung darüber treffen.
Zum Vergleich: Alle Modelle der aktuellen iPhone 16-Reihe verfügen über 8 GB RAM. Die Umstellung auf 12 GB wird eine deutliche Verbesserung darstellen, die sich positiv auf die Gesamtleistung, das Multitasking und den Betrieb neuer Funktionen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz, wie Apple Intelligence, auswirken wird.
Der Analyst fügt hinzu, dass selbst wenn das Basismodell des iPhone 17 bei 8 GB Speicherplatz bleibt, die gesamte iPhone 18-Reihe im Jahr 2026 definitiv 12 GB erhalten wird.
Auch Zulieferer wie Micron und SK Hynix, die Arbeitsspeicher für Apple herstellen, werden von solchen Änderungen profitieren.
Datum der Präsentation
Die offizielle Vorstellung der iPhone 17-Serie wird für September 2025 erwartet.
Kürzlich zeigte Lewis Hilsenteger von Unbox Therapy neuere Mockups, die eine bessere Vorstellung davon vermitteln, wie dieses ultradünne iPhone 17 Air aussehen wird.
Quelle: Ming-Chi Kuo