Der einmillionste Opel Corsa F ist vom Band gerollt

Von Volodymyr Kolominov | heute, 07:34
Opel Corsa F: Modernste Technik in klassischer Schräghecklimousine Opel Corsa F. Quelle: Stellantis

Die kompakte Schräghecklimousine Opel Corsa hat einen wichtigen Meilenstein gefeiert - die Produktion des einmillionsten Exemplars der aktuellen Modellgeneration, bekannt als Corsa F. Das Jubiläumsauto verließ kürzlich die Produktionshallen des Stellantis-Werks in Saragossa, Spanien.

Was bekannt ist

Manchmal kommt es anders als man denkt: Opel hatte die Entwicklung der nächsten Corsa-Generation auf der Plattform von General Motors fast abgeschlossen, als das Rüsselsheimer Unternehmen 2017 von der französischen PSA (später Stellantis) übernommen wurde. In der Folge wurde die Schräghecklimousine auf die Plattform des Peugeot 208 verlagert, wobei sich am Design, den Prototypen nach zu urteilen, wenig änderte.

Der Kurswechsel kam jedoch sowohl der Marke Opel als auch dem Modell Corsa selbst zugute. Seit der Einführung der aktuellen Generation des Corsa F im Jahr 2019 hat das Werk im spanischen Saragossa mehr als eine Million Autos produziert. Und die Nachfrage wächst weiter: Im ersten Quartal 2025 stieg die Zahl der Neuzulassungen des Modells in Europa um 18 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Insgesamt wurden seit der Einführung des Corsa im Jahr 1982 weltweit rund 15 Millionen Fahrzeuge verkauft.

Der millionste Opel Corsa F.
Der einmillionste Opel Corsa F wurde im Werk Zaragoza produziert. Foto: Stellantis

Nach einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ist der Corsa seit vier Jahren der meistverkaufte Kleinwagen in Deutschland. Auch in Großbritannien war das Modell drei Jahre in Folge (von 2021 bis 2023) das meistverkaufte in seinem Segment. Und auch im ersten Quartal 2025 war der Corsa auf diesen wichtigen Märkten wieder führend.

Auch in Kroatien, den Niederlanden, Norwegen und Slowenien gehört das Auto zu den drei Spitzenreitern der B-Klasse (Daten für Januar-März 2025). Und in Griechenland wurde der Opel Corsa Schrägheck im Jahr 2023 zum meistverkauften Modell auf dem Gesamtmarkt.

Für seinen Erfolg gibt es mehrere Gründe: modernes Design, praktischer Innenraum, eine breite Palette an Optionen und eine Auswahl an Antrieben: von zwei vollelektrischen Versionen über Hybride mit 48-Volt-Technologie bis hin zu sparsamen Benzinmotoren.

Opel Corsa F
Bild: Opel Corsa F. Abbildung: Stellantis

Opel entwickelt den Corsa systematisch weiter. So hat die Elektroversion des Corsa mit einer 51-kWh-Batterie und 115 kW (156 PS) nach dem Update eine Reichweite von bis zu 429 Kilometern im WLTP-Zyklus, das sind 6 Prozent oder 24 Kilometer mehr als die Vorversion.

Quellen: Stellantis, Motor1