Insider: iPadOS 19 wird ein macOS-ähnliches Menü erhalten und iOS 19 wird externe Displays unterstützen

Von: Nastya Bobkova | heute, 08:20

Apple bereitet sich darauf vor, iOS 19 und iPadOS 19 auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC im Juni 2025 vorzustellen.

Was bekannt ist

Früheren Gerüchten zufolge werden diese Updates die größten Änderungen der letzten Jahre beinhalten, mit Oberflächenelementen, die vom visionOS-Betriebssystem inspiriert sind.

Kürzlich sind neue Informationen aufgetaucht, wonach iPadOS 19 ein macOS-ähnliches Menü enthalten wird, das am oberen Rand des Bildschirms erscheint, wenn das iPad mit dem Magic Keyboard verwendet wird. Dies wird das Benutzererlebnis viel näher an Laptops, insbesondere MacBooks, heranbringen.

Darüber hinaus wird iPadOS 19 einen aktualisierten Storage Manager 2.0 sowie einen verbesserten Multitasking-Modus bieten. Diese Funktion wird automatisch aktiviert, wenn man eine Tastatur anschließt, was das Arbeiten mit Programmen und Fenstern bequemer und produktiver macht.

iOS 19 wird Unterstützung für externe Displays für iPhones mit einem USB-C-Anschluss hinzufügen. Damit können Nutzer ihre Smartphones an Monitore oder Fernseher anschließen und eine Schnittstelle ähnlich dem Stage Manager verwenden. Dieser Modus wird zwar kein vollwertiger Desktop-Modus sein, aber er ermöglicht die Nutzung des Bildschirms eines externen Geräts, allerdings mit Einschränkungen bei der Auflösung und der Anzahl der gleichzeitig geöffneten Anwendungen.

Die erste Beta-Version von iPadOS 19 soll nach der WWDC 2025 Keynote am 9. Juni verfügbar sein, einige neue Funktionen werden aber erst in den folgenden Beta-Versionen aktiviert.

Zur Erinnerung: Apple wird gegen die von der EU verhängte Strafe in Höhe von 570 Millionen Dollar wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz Berufung einlegen.

Quelle: Majin Bu