Switch 2-Fans sind das Ziel von Betrügern: Nintendo warnt vor Phishing-E-Mails

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 07:47
Nintendo Switch 2 Gerüchte: Was wir bis jetzt wissen Nintendo Switch 2. Quelle: Nintendo

Während die Vorbestellungen für die Nintendo Switch 2 in einigen Teilen der Welt bereits angelaufen sind (und mancherorts aufgrund der hohen Nachfrage sofort geschlossen wurden ), muss Nintendo potenzielle Käufer vor der Zunahme von Betrügern warnen, die versuchen, persönliche Daten von eifrigen Fans zu ergaunern. In Japan, wo Nintendo Lotterien zur Vorbestellung einer neuen Konsole veranstaltet, um Spekulationen zu minimieren und das Chaos der Online-Warteschlangen zu vermeiden, haben Angreifer neue Wege gefunden, um Geld zu verdienen.

Was bekannt ist

Einige Nutzer erhielten E-Mails, in denen sie über ihre "Warteschlange" zum Kauf der Switch 2 informiert und aufgefordert wurden, einem Link zu folgen, der natürlich nicht zum offiziellen Nintendo-Store führte.

"Wir haben Fälle von Phishing-E-Mails bestätigt, die als Ergebnisse der Nintendo Switch 2-Verlosung im My Nintendo Store getarnt waren", so Nintendo in einer Erklärung.

"Die heute verschickten Verlosungsergebnisse enthalten aufgrund einer Änderung der Bearbeitungszeit keine URL für den Kaufvorgang. Wenn Sie eine E-Mail mit einer Buchungs- oder Kauf-URL erhalten haben, wurde diese nicht von unserem Unternehmen verschickt. Bitte seien Sie vorsichtig."

Nintendo of America führt einen ähnlichen, wenn auch eingeschränkteren Registrierungsprozess durch, bei dem Nutzer, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, ihr Nintendo-Konto registrieren können, um die Chance zu haben, die Switch 2 im Nintendo Store vorzubestellen. Nintendo wird im Mai Einladungen zum Kauf des Systems verschicken, auch wenn einige diese erst nach dem offiziellen Verkaufsstart am 5. Juni erhalten werden. Phishing-Versuche im Zusammenhang mit der japanischen Switch 2-Verlosung haben manchmal schwer zu entdeckende Methoden verwendet, um ihre Spuren zu verwischen, wie z. B. kleine Rechtschreibfehler oder URLs, die mit anderen Regionen verbunden sind. Wenn Sie eine solche E-Mail erhalten, sollten Sie sich vergewissern, dass sie wirklich von Nintendo stammt, bevor Sie auf den Link klicken. Seien Sie wachsam und lassen Sie nicht zu, dass Betrüger Ihren Wunsch ausnutzen, die neue Konsole als Erster zu bekommen!

Quelle: @nintendo_cs