Google deutet die Einführung von Android XR an: Samsung-Headset könnte 2025 erscheinen

Der Zeitplan der Konferenz Google I/O 2025 enthält eine Sitzung, die Android XR gewidmet ist. In der Beschreibung heißt es, dass der öffentliche Start der Plattform "später in diesem Jahr" erfolgen wird.
Was bekannt ist
Dies könnte bedeuten, dass Samsungs lang erwartetes XR-Headset trotz Gerüchten über eine mögliche Verzögerung bis 2026 im Jahr 2025 veröffentlicht wird.
Obwohl das genaue Datum, der Preis und die Spezifikationen des Geräts noch unbekannt sind, ist die Erwähnung der Android XR-Veröffentlichung in diesem Jahr ein Zeichen dafür, dass Samsung seine Pläne nicht geändert hat. Zuvor hatte das Unternehmen die Markteinführung im Jahr 2025 bestätigt, doch später tauchten Gerüchte über eine mögliche Verschiebung auf. Jetzt hat Google diese tatsächlich dementiert.

Beschreibung der Android XR-Plattform auf der Website der Google I/O 2025-Konferenz. Illustration: Google I/O 2025
Die Android XR-Sitzung auf der I/O 2025 wird sich nicht auf bestimmte Geräte konzentrieren, sondern mehr technische Details enthüllen. Google wird neue Jetpack XR-Funktionen vorstellen, darunter SceneCore und ARCore. Entwicklern wird außerdem gezeigt, wie sie 3D-Modelle, stereoskopische Videos und Hand-Tracking zu Apps hinzufügen können.
Das sind viele technische Informationen, aber sie deuten auf eines hin: Android XR wird den Nutzern eine neue Ebene der App-Interaktion bieten. Wenn alles nach Plan läuft, könnten wir noch in diesem Jahr das erste Samsung-Headset sehen, das auf dieser Plattform basiert.
Die reguläre Entwicklerkonferenz findet am 20. und 21. Mai 2025 im Shoreline Amphitheatre in Mountain View statt, das sich in der Nähe der Google-Zentrale befindet.
Quelle: Google I/O