Einem Analysten zufolge wird Apple nur 12 GB RAM für alle Versionen des iPhone 18 einführen können.

Nach neuesten Informationen könnte Apple den Arbeitsspeicher nur bei einigen Modellen des iPhone 17 auf 12 GB erhöhen. Das Unternehmen sieht sich mit Lieferengpässen und Preissteigerungen bei den Komponenten konfrontiert, was die Verfügbarkeit dieses Upgrades für alle Smartphones der kommenden Serie einschränken könnte. Analysten berichten jedoch, dass dies in der iPhone 18-Serie behoben wird, in der Apple in der Lage sein wird, die Situation zu verbessern und alle Modelle des Lineups mit 12 GB RAM auszustatten.
Was bekannt ist
Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass nur die Modelle iPhone 17 Air, iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max mit 12 GB RAM ausgestattet werden, während die Basisversion aufgrund eines Anstiegs der Komponentenpreise um etwa 50 Prozent bei 8 GB bleiben wird.
Der Wechsel zu 12 GB RAM erhöht den Durchschnittspreis des Geräts und zwingt Apple dazu, die Anzahl der Modelle mit dieser Verbesserung zu begrenzen. Im Jahr 2026 könnte das Unternehmen jedoch günstigere Bedingungen mit den Zulieferern aushandeln, was die Kosten senken und 12 GB zum Standard für die gesamte iPhone 18-Reihe machen würde.
Apple möchte den neuen Standard für die RAM-Menge einführen, um das Multitasking seiner Geräte, die Unterstützung von AAA-Spielen und die generativen Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz zu verbessern. Es ist jedoch möglich, dass das Unternehmen dieses Ziel aufgrund der neuen Zölle, die sich auf die Lieferung von Komponenten auswirken, nicht vollständig erreichen kann. Diese Vorhersagen sind jedoch noch vorläufig und müssen noch offiziell bestätigt werden.
Quelle: Medium