Gmail auf iOS hat sich verändert: Google stellt Neugestaltung im Stil von Material 3 vor

Von Nastya Bobkova | heute, 04:00
Erster Eindruck: Das neue Gmail für iPhone-Design im Detail So sieht das neue Gmail-Design für das iPhone aus. Quelle: 9to5Google

Nach einem Test Anfang des Jahres hat Google damit begonnen, ein aktualisiertes Material-3-Design für Google Mail auf iPhone und iPad einzuführen. Dieses Design wird schon seit langem in Android-Apps und Webversionen von Google-Diensten verwendet, aber die Änderungen auf iOS kommen viel langsamer.

Was bekannt ist

Zu den bemerkenswerten Neuerungen gehört, dass die Suchleiste jetzt eine weiche, ovale Form hat statt des alten Rechtecks mit abgerundeten Ecken. Wenn in der unteren Navigationsleiste Google Chat oder Meet aktiviert ist, wird die aktive Registerkarte jetzt mit einem gefüllten Hintergrund hervorgehoben, nicht nur mit einem hervorgehobenen Symbol.

Die Schaltfläche "E-Mail erstellen" hat jetzt die Form eines abgerundeten Rechtecks, und die Hauptakzentfarbe der Benutzeroberfläche ist Blau, die das traditionelle Rot ersetzt hat. Das Menü mit den Ordnern und Bezeichnungen bleibt unverändert. Darüber hinaus wurde das Drei-Punkte-Symbol in der Nachrichtenanzeige in eine horizontale Ansicht geändert.

Das aktualisierte Aussehen von Google Mail für iOS ist Teil der Gesamtstrategie von Google, das Design für alle Dienste zu vereinheitlichen. Material 3 ist bereits in Google Chat, Home, Maps, Meet, Photos und Search verfügbar.

Neben Gmail hat auch der Google Kalender ein Update erhalten. Bald wird es eine Funktion zum Erstellen von Ereignissen für Geburtstage geben, die die üblichen "Besprechungen" und "Aufgaben" ergänzen wird. Diese neue Funktion ist noch nicht allgemein verfügbar.

Google fügt seinen Diensten weiterhin KI-Funktionen hinzu und hat Gmail-Nutzern auf Android, iOS und im Browser eine "intelligente Suche" angeboten, die das Durchsuchen von E-Mails erleichtern wird.

Quelle: Google

iOS