Die Autoren von Post Trauma sind nicht glücklich: Die Veröffentlichung des Oblivion-Remasters hat die Arbeit des Indie-Studios überschattet. Horror-Entwickler veranstalten symbolisches Re-Release-Event
Das lauteste Ereignis der Woche in der Gamer-Community war zweifellos die "unerwartete" Veröffentlichung des Remasters von The Elder Scrolls IV: Oblivion. Sie fand am 22. April ohne jegliche Vorankündigung statt und erregte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, die sich über eine qualitativ hochwertige, aktualisierte Version des Spiels von 2006 freute.
Diese Überraschung seitens Microsoft und Bethesda durchkreuzte jedoch die Pläne des kleinen Verlags Raw Fury, der das Horrorspiel Post Trauma genau am 22. April veröffentlichte.
Was bekannt ist
Der Chef von Raw Fury, Jonas Antonsson, bedauerte, dass die Veröffentlichung von Post Trauma aufgrund der Veröffentlichung von Oblivion von der breiten Öffentlichkeit unbemerkt blieb.
Er gab zu, dass er TES IV seit langem persönlich mag, merkte aber auch an, dass solche unangekündigten Veröffentlichungen von großen Unternehmen negative Auswirkungen auf kleinere Entwickler und Publisher haben und dazu führen, dass ihre Spiele unbemerkt bleiben.
Ich liebte (als ich jünger war) Oblivion und liebe es immer noch, und ich bin froh, dass das Spiel zu neuem Leben erweckt und einer neuen Generation von Spielern vorgestellt wurde.
Aber im Hinblick auf Indie-Projekte und Indie-Publisher sind solche plötzlichen Hit-Veröffentlichungen ein Problem. Alles andere wird auf die eine oder andere Weise in den Schatten gestellt. Wir haben kein zusätzliches Geld und keine Kapazitäten, also wird alles sorgfältig geplant. Dazu gehören auch Veröffentlichungstermine mit Blick auf andere Veröffentlichungen - um die Chancen zu erhöhen, Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich freue mich auf ein unerwartetes Spiel, aber ich fühle mich schlecht für unser Team, insbesondere für einen Entwickler, mit dem wir seit Jahren zusammenarbeiten und der sein Herzblut in sein Spiel gesteckt hat.
Um die Aufmerksamkeit auf Post Trauma zu lenken, traf der Publisher Raw Fury eine ungewöhnliche und kreative Entscheidung: Das Unternehmen kündigte an, dass es Post Trauma am 23. Juni neu auflegen wird.
Es ist nicht genau klar, welche Art von Event der Publisher vorbereiten wird, aber es wird symbolischer Natur sein, da Post Trauma bereits für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältlich ist, gute Kritiken erhält und an die ersten Teile der legendären Silent Hill-Serie erinnert.
Quelle: @jantonsson2