Der Schlussakkord von The Long Dark: Episode 5 wird "der größte in der Geschichte" mit einer filmischen Dimension

Von: Vladislav Nuzhnov | heute, 09:18

Fans der rauen post-apokalyptischen Geschichte von The Long Dark können sich auf einen großen Abschluss freuen. Hinterland Studio hat offiziell angekündigt, dass die fünfte und letzte Episode der Wintermute-Story-Kampagne die "bisher größte Episode" sein wird. Sie bietet "zwei- bis dreimal mehr filmische und storytechnische Inhalte" als die vorherige, vierte Episode und wird ungefähr "drei- bis viermal so groß" sein.

Was bekannt ist

In einem ausführlichen Update auf Steam wandte sich Hinterland-Gründer und Creative Director Raphael van Lierop an die Fans und erklärte, dass das Team "bis zum ersten Teaser nicht viele Details über die Episode verraten wird", aber dass sie "viele Systeme enthalten wird, die wir in anderen Episoden nicht verwendet haben".

"Wir wissen, dass viele von euch - genau wie wir - seit Jahren auf die Fertigstellung dieser Geschichte warten. Und wenn sie fertig ist, können wir nicht mehr zurück. Deshalb liegt uns das sehr am Herzen. Die Folge kann nicht nur gut sein, sie muss großartig sein", fügte van Lierop hinzu.

"Es gibt viele Handlungsstränge, die zwischen den einzelnen Episoden verknüpft werden müssen, um die Geschichte von Wintermute abzuschließen und die Weichen für die Zukunft von The Long Dark zu stellen.

"Aufgrund der Anforderungen der Geschichte haben wir uns mehr als sonst auf die Erzählung konzentriert, und als Ergebnis wird die Missionsstruktur in Episode fünf wahrscheinlich linearer sein als in den vorherigen Episoden."

Die Spieler werden "viele" neue Schauplätze finden - "alles in der Episode ist neu für das Spiel und die Welt, es werden also Orte sein, die man noch nie zuvor gesehen hat." Und da "diese letzte Episode der Geschichte es euch erlaubt, sowohl als Mackenzie als auch als Astrid zu spielen, werdet ihr auch einige Hauptcharaktere aus früheren Episoden wiedersehen, also... es wird eine Menge passieren!"

Das Update bestätigte auch die Fertigstellung der Erweiterung Tales from the Far Territory, in der das Testteam weitere visuelle Verbesserungen testet, darunter Schattenverbesserungen, Nebel, anisotrope Filterung, erhöhte Rendering-Reichweite, Landschaftsüberblendung, Bewegungsunschärfe und mehr, obwohl diese Verbesserungen "in erster Linie auf leistungsstarken PCs oder Top-Konsolen zum Einsatz kommen werden".

Und schließlich, fast ein Jahr nach der Andeutung eines "unangekündigten Survival-Spiels", das verdächtig nach The Long Dark 2 klang, hat Entwickler Hinterland offiziell die gruselige Fortsetzung Blackfrost enthüllt: The Long Dark 2, das im Jahr 2026 auf Steam Early Access veröffentlicht werden soll. Fans von The Long Dark haben also noch viele weitere frostige Abenteuer vor sich.

Quelle: Steam