Nintendo schockiert mit Preisen: Spieler sind wütend über die Kosten von Mario Kart World, das teurer ist als Ghost of Yōtei

Von: Vladislav Nuzhnov | heute, 09:34

In der Welt der Videospiele ist ein unerwarteter Skandal ausgebrochen: Der neue Teil der kultigen Rennspielserie Mario Kart World wird, wie wir bereits wissen, 80 Dollar kosten, das sind 10 Dollar mehr als das ambitionierte Open-World-Abenteuer Ghost of Yōtei. Diese Tatsache hat bei den Fans eine Welle der Empörung ausgelöst, da Nintendo als erstes Unternehmen die psychologische Marke von 70 Dollar überschritten hat, die in der Ära der PS5 und der Xbox-Serie gesetzt wurde.

Was bekannt ist

Viele Spieler haben ihre Enttäuschung über den Preis von Mario Kart World geäußert, insbesondere nach der Ankündigung von Sony, dass Ghost of Yōtei, ein Spiel mit einem größeren Budget und beeindruckender Grafik, "nur" 70 Dollar kosten wird.

Während einige treue Nintendo-Fans versuchten, den höheren Preis damit zu rechtfertigen, dass die Spiele des Unternehmens von "erstklassiger Qualität" seien, deutet der allgemeine Ton der Diskussion darauf hin, dass viele Leute glauben, Mario Kart World sei überteuert.

Dieser Vorfall hat wieder einmal die Frage nach der angemessenen Preisgestaltung für AAA-Spiele aufgeworfen. Einerseits erfordert die Entwicklung von modernen Blockbustern enorme Investitionen, was den hohen Preis rechtfertigt. Auf der anderen Seite erwarten die Spieler zu Recht, dass der Preis der Qualität und dem Umfang des Spiels entspricht.

Im Fall von Mario Kart World sind viele der Meinung, dass 80 Dollar ein zu hoher Preis für ein Spiel ist, das trotz seiner Popularität keine mit Ghost of Yōtei vergleichbare Grafik und kein vergleichbares Budget vorweisen kann. Die Zeit wird zeigen, ob sich diese Kritik auf Nintendos zukünftige Preispolitik auswirken wird (es ist aber unwahrscheinlich).


Reaktion der Spieler. Illustration: Twitter

Quelle: Vice