Rebellion gegen Auto-Aiming auf dem PC: Bungie hat auf die Marathon-Spieler gehört und wird das umstrittene Feature deaktivieren
In der Community des kommenden Marathon-Relaunches von Bungie war eines der heißesten Diskussionsthemen der so genannte "Mausmagnetismus" - ein Feature, das Spielern, die Maus und Tastatur benutzen, tatsächlich beim Zielen half. Anscheinend haben die Entwickler ihre Fans erhört und werden nächste Woche im Rahmen des geschlossenen Alpha-Tests ein Experiment durchführen, bei dem sie diese umstrittene Option deaktivieren.
Was bekannt ist
Die Entwickler von Marathon haben offiziell bestätigt, dass sie in dieser Woche einen Patch für die geschlossene Alpha-Version von Marathon veröffentlichen werden, der verschiedene Fehlerbehebungen und Updates enthält, darunter auch die Deaktivierung des Mausmagnetismus.
Bisher hatten die Spieler die Möglichkeit, diese Funktion manuell zu deaktivieren, aber mit diesen Änderungen wird die Zielhilfe für Maus und Tastatur standardmäßig deaktiviert sein.
Während die Zielhilfe bei Ego-Shootern mit Controllern gang und gäbe ist, ist sie bei Maus- und Tastaturspielern eher selten.
Viele Spieler haben ihre Meinung zu diesem Thema auf Plattformen wie Reddit und Twitter geäußert. Bekannte Streamer, die Zugang zur Marathon-Alpha hatten, kritisierten ebenfalls den "Mausmagnetismus".
"Sie müssen es einfach wegwerfen. Ich verstehe, dass sie versuchen, Konsolen und PC für Crossplay auszubalancieren. Aber das wird die PC-Version des Spiels nur ruinieren. Sie 'verwässern' es nur... und sorgen dafür, dass sich PC-Spieler mit Maus und Tastatur beschissen fühlen. PC-Spieler mit Maus und Tastatur würden lieber ihre Mechanik verbessern, als Hilfe zu bekommen", sagte Shroud in seiner Sendung.
Wir können nur hoffen, dass sich die Deaktivierung des Mausmagnetismus positiv auf das Spielerlebnis für PC-Spieler auswirken wird.
Marathon wird am 23. September für PC, Xbox Series und PlayStation 5 veröffentlicht.
Quelle: @MarathonDevTeam