Samsung Galaxy G Fold könnte ein kleineres Display bekommen als das Huawei Mate XT
Samsung bereitet sich darauf vor, in den Markt der dreifach faltbaren Telefone einzutreten. Das erste Modell wird wahrscheinlich Galaxy G Fold heißen. Dies wird eine Reaktion auf Huawei sein, das bereits sein Mate XT Ultimate vorgestellt hat, das einen hohen Standard für faltbare Smartphones setzt.
Was bekannt ist
Obwohl Samsungs Galaxy G Fold neue Innovationen verspricht, könnte es in vielerlei Hinsicht hinter dem Mate XT Ultimate von Huawei zurückbleiben. Insbesondere wird das faltbare Display von Samsung wahrscheinlich maximal 9,9 Zoll groß sein, was etwas kleiner ist als die 10,2 Zoll des Mate XT Ultimate. Obwohl der Unterschied gering ist, könnte er in einem umkämpften Markt für faltbare Telefone die Wahl der Käufer beeinflussen.
Was die Hardware angeht, wird Samsung wahrscheinlich die Nase vorn haben, vor allem bei den Chipsätzen. Aufgrund der Sanktionen gegen China kann Huawei nicht die neuesten Komponenten von einigen Lieferanten verwenden, was Samsung einen Vorteil verschafft. Allerdings unterstützt das Mate XT Ultimate bereits 66 W Schnellladung, während Samsungs neues Produkt wahrscheinlich maximal 25 W hat.
Das Mate XT Ultimate ist in den USA praktisch nicht erhältlich und wird hauptsächlich in China verkauft, was bedeutet, dass Samsungs neues Produkt in den Schlüsselmärkten, insbesondere in Südkorea und den USA, nur wenig Konkurrenz haben wird.
Es wird erwartet, dass Samsung nur 200.000 Einheiten des Galaxy G Fold produzieren wird, so dass seine Verfügbarkeit auf einige wenige Schlüsselregionen beschränkt sein wird. Ob das Handy auch in anderen Regionen erhältlich sein wird, bleibt abzuwarten, aber die Konkurrenz von Huawei dürfte in Samsungs Kernmärkten kaum eine ernsthafte Bedrohung darstellen.
Quelle: SamMobile