Microsoft-Spiel erobert PlayStation: Analysten zufolge verkauft sich Indiana Jones and the Great Circle auf Sonys Konsole deutlich besser als auf PC und Xbox

Von: Anton Kratiuk | heute, 12:37

Vor ein paar Tagen verlor das Action-Adventure Indiana Jones and the Great Circle den Status des Xbox-Konsolenexklusivspiels und wurde auf PlayStation 5 veröffentlicht.

Microsoft-Spiele sind auf der Plattform des Konkurrenten sehr beliebt und die Neuheit von MachineGames war keine Ausnahme.

Was bekannt ist

Die Analyseagentur Alinea Analytics hat die Verkäufe von Indiana Jones auf verschiedenen Plattformen untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel auf PS5 aktiver gekauft wird als auf PC und Xbox.

Nach Schätzungen von Alinea wurden bis zum 23. April 2025 (für die ersten sechs Verkaufstage) 117,2 Tausend Exemplare von Indiana Jones and the Great Circle auf PS5 verkauft, was 28 % mehr ist als die Zahl auf Steam (91,2 Tausend Exemplare ab 14. Dezember 2024).

Im Allgemeinen wurde das Spiel auf Steam etwa 310 Tausend Mal verkauft, aber die Analysten gehen davon aus, dass die Version für PlayStation 5 dieses Ergebnis übertreffen wird. Außerdem glauben sie, dass die Verkaufszahlen für PlayStation sogar noch höher sein könnten, wenn das Spiel auf allen Plattformen gleichzeitig veröffentlicht würde.

Was die Nachfrage nach Indiana Jones and the Great Circle auf der Xbox betrifft, so geht Alinea davon aus, dass die Zahl der Spieler dort bei fast 5 Millionen liegt, aber die meisten von ihnen haben das Spiel nicht gekauft, sondern den Game Pass-Service genutzt. Offensichtlich ist dies der Hauptgrund für die höheren Verkaufszahlen von Indiana Jones auf der PS5: Auf dieser Plattform gibt es keine Möglichkeit, das Spiel zu spielen, ohne es zu kaufen. Außerdem hat Sony schon lange keine High-Budget-Kinospiele mehr veröffentlicht, und das Publikum hat sie vermisst.

Quelle: Alineaanalytics