Google stellt möglicherweise die Unterstützung für Google Play Games ein

Von: Vlad Cherevko | heute, 15:41

Google, bekannt für seine Vorliebe für die Schließung seiner Produkte, bereitet sich möglicherweise darauf vor, die Unterstützung für die Google Play Games-App einzustellen.

Was bekannt ist

Laut dem Programmierer AssembleDebug hat das Unternehmen damit begonnen, wichtige Funktionen dieser App in den Google Play Store zu verschieben. Zum Beispiel ist die Möglichkeit, Erfolge zu verfolgen, die bisher nur in Google Play Games verfügbar war, nun in den Play Store integriert. Berichten zufolge plant Google außerdem, die Verwaltung von Spieleprofilen und die Interaktion mit anderen Spielern zu einem späteren Zeitpunkt in Google Play zu integrieren.

Die Google Play Games-App für Android, die 2013 eingeführt wurde, hat seit langem keine nennenswerten Updates mehr erhalten. Dies hat die Spekulationen über ihre mögliche Schließung verstärkt. Google Play Games für PC, das 2022 auf den Markt kam, befindet sich zwar noch in der Beta-Phase, entwickelt sich aber stetig weiter und bietet zahlreiche Tools für das Spielen von Android-Spielen auf Computern.

Der genaue Zeitplan für das Ende der Unterstützung für Google Play Games für Android ist noch nicht bekannt. Es wird frühestens erwartet, wenn alle wichtigen Funktionen in den Play Store verlagert werden. In Anbetracht der Tatsache, dass das Jahr 2025 noch in weiter Ferne liegt, hat Google noch viel Zeit, um diese Änderungen umzusetzen.

Quelle: @AssembleDebug, Android Police