Der nonverbale Mensch ist offen für Kommunikation: Neuralink hat die dritte erfolgreiche Operation zur Implantation eines Chips in das Gehirn eines Patienten durchgeführt

Von Anton Kratiuk | heute, 19:04
Neuralink: Durchbrüche und Herausforderungen bei Gehirn-Maschine-Schnittstellen Neuralink. Quelle: Neuralink

Das Start-up Neuralink, das Elon Musk gehört, hat die dritte erfolgreiche Operation zur Implantation eines Neurochips in das menschliche Gehirn durchgeführt.

Was bekannt ist

Bradford G. Smith, der an amyotropher Lateralsklerose, einer schweren, fortschreitenden Erkrankung des zentralen Nervensystems, leidet, stimmte der Operation zu und wurde der dritte Mensch mit einem Neuralink-Chip.

Bradford ist auch die erste nicht-sprachliche Person, die sich einem solchen Eingriff unterzieht.

Dank des Neuralink-Chips, der neuronale Signale liest und sie in Befehle für externe Geräte umwandelt, kann Smith nun kommunizieren, indem er einen Computer mit seinen Gedanken steuert.

Bradford Smith lädt jeden ein, bei X zu kommunizieren, und verspricht, Fragen zu beantworten, wann immer dies möglich ist.

Der berühmteste Patient mit Amyotropher Lateralsklerose war übrigens der Astrophysiker Stephen Hawking, der zu Lebzeiten nicht über eine solche Technologie verfügte, aber ebenfalls kommunizieren konnte, indem er einen Computer mit seinem Blick und einem einzigen beweglichen Finger steuerte.

Quelle: @ALScyborg