Der Preis für das künftige Kampfflugzeug F-47/NGAD der nächsten Generation ist um 400 Millionen Dollar gestiegen

Das US-Verteidigungsministerium hat die Mittel für das Programm Next Generation Air Dominance (NGAD) aufgestockt und zusätzliche 400 Millionen Dollar für die Entwicklung des modernen Kampfjets F-47 von Boeing bereitgestellt.
Was bekannt ist
Die zusätzlichen Mittel werden zur Unterstützung der Entwicklung des F-47-Prototyps und zur Vorbereitung der Serienproduktion verwendet. Insgesamt hat das NGAD-Programm das Pentagon bereits 8,73 Milliarden Dollar gekostet, von denen 2,33 Milliarden Dollar im Jahr 2024 zugewiesen wurden. In diesen Beträgen sind jedoch die Kosten für die Infrastruktur, die Ausbildung des Personals und die Vorbereitung der Produktionsanlagen möglicherweise nicht berücksichtigt.
Es sei darauf hingewiesen, dass Boeing Ende März 2025 den NGAD-Wettbewerb gewonnen und den Auftrag erhalten hat, die Entwicklung des Kampfjets der sechsten Generation abzuschließen, was eine Investition von mehr als 20 Milliarden Dollar bedeutet.

Illustratives Bild des neuen Kampfjets. Illustration: 19fortyfive
Im Rahmen des Programms stellten beide Unternehmen ihre experimentellen X-Plane-Flugzeuge vor: Boeing im Jahr 2019 und Lockheed Martin im Jahr 2022. Ziel des Programms war es, die Risiken bei der Entwicklung des Serienflugzeugs der sechsten Generation zu verringern.
General Charles C. Alvin sagte, dass die Vereinigten Staaten das erste Land sein werden, das ein fertiges Flugzeug der sechsten Generation erhält. Die Entwicklung sei unter strikter Geheimhaltung erfolgt, was potenzielle Gegner überrumpelt und die Luftüberlegenheit der USA gestärkt habe. Er betonte auch, dass die F-47 billiger als die F-22 und besser für künftige Bedrohungen geeignet sein werde.
Quelle: Armedservices