Indiana Jones Paradox: Das Spiel über einen Archäologen ist das meistverkaufte Spiel auf PlayStation 5, aber nicht in der Spitze der beliebtesten Projekte

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 07:11
Die Abenteuer von Indana Jones gehen weiter: Leck im Großkreis Bildschirmfoto von Indiana Jones und der Große Kreis. Quelle: Bethesda

Das ehemalige Xbox-Exklusivspiel Indiana Jones und der große Kreis hat endlich seinen Weg auf die PlayStation 5 gefunden und einen sehr erfolgreichen Start hingelegt. Laut dem Analyseunternehmen Circana wurde das Spiel in seiner ersten Woche zum meistverkauften Titel in den USA. Trotz des kommerziellen Erfolgs schaffte es das Spiel jedoch nicht, sich in die Liste der beliebtesten Spiele auf der PS5 im selben Zeitraum einzureihen.

Was bekannt ist

Die Veröffentlichung von The Great Circle auf PS5 markiert das erste Mal, dass ein Port die wöchentlichen Verkaufscharts in den USA anführt. Die Xbox- und PC-Versionen, die bereits im Dezember 2024 veröffentlicht wurden, erreichten in ihren Startwochen nicht die Spitzenposition. Es ist auch erwähnenswert, dass Spieler auf diesen beiden Plattformen über ein Game Pass Ultimate-Abonnement Zugang zum Spiel hatten.

Obwohl Indiana Jones and the Great Circle das meistverkaufte Spiel der Woche bis zum 19. April war, schaffte es das Spiel nicht unter die Top 15 der beliebtesten Spiele in den USA im gleichen Zeitraum. Wie lässt sich dies erklären? Circana-Analyst Mat Piscatella glaubt, dass es an der "modernen Konsolenumgebung" liegen könnte, die von Spielediensten mit ständigen Inhaltsaktualisierungen dominiert wird.

"Die großen Spieledienste saugen die Luft aus dem Markt", so Piscatella.

Auf den PlayStation- und Xbox-Plattformen wurde Call of Duty zum Spitzenreiter in Bezug auf die wöchentlich aktiven Nutzer: HQ WURDE ZUM SPITZENREITER IN BEZUG AUF DIE WÖCHENTLICH AKTIVEN NUTZER. Auf Steam belegte Marvel Rivals den ersten Platz in den USA, Counter-Strike 2 in Kanada und REPO in Mexiko in derselben Woche.

Quelle: @matpiscatella.bsky.social