Apple verdiente 5,3 Milliarden Dollar in Indien - und gab fast alles davon an Entwickler

Von Russell Thompson | heute, 09:08
Indische Entwickler erobern den iOS-Markt: Das Geheimnis des Erfolgs Entwickler aus Indien werden mit iOS reich. Quelle: Apple

Während Indien über die Einführung eines eigenen iOS-App-Shops diskutiert, hat Apple beschlossen, daran zu erinnern, wer der Boss ist. Laut einer veröffentlichten Studie werden Entwickler aus Indien im Jahr 2024 5,31 Milliarden Dollar im App Store-Ökosystem verdienen.

Was bekannt ist

Im Jahr 2024 wird der App Store in Indien den Entwicklern satte 5,31 Milliarden Dollar einbringen - und das Entscheidende daran ist, dass 94 % dieses Betrags (d. h. 4,98 Milliarden Dollar) außerhalb von Apples Provision bleiben. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die auf der offiziellen Website des Unternehmens veröffentlicht wurde.

Von dem Gesamtbetrag stammten 4,65 Milliarden Dollar aus Rechnungen und Verkäufen von physischen Waren und Dienstleistungen, 352,9 Millionen Dollar aus In-App-Werbung und weitere 302 Millionen Dollar aus digitalen Waren und Dienstleistungen. Nach Angaben von Apple haben sich die Downloads in dem Land innerhalb von 5 Jahren verdreifacht und die Einnahmen sind innerhalb von 5 Jahren um das Fünffache gestiegen.

Tim Cook, der traditionell nicht mit Komplimenten für seine Entwickler spart, sagte, der App Store sei ein "Wirtschaftswunder" für die indische IT-Industrie gewesen. Das Unternehmen betont, dass es im App Store nicht nur um iOS und Abo-Gebühren geht, sondern um eine Plattform, die Unternehmen wirklich beim Wachstum hilft.

Inmitten weiterer Diskussionen über die Einführung eines lokalen alternativen App Stores sind Zahlen wie diese eine nette Art zu sagen: "Sind Sie sicher, dass Sie das brauchen?"

Quelle: Apple